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Harald Ebert, Ramona Eck, Hans-Walter Kranert, Uwe Tutschku
(Beteiligte)
Inklusive Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen
Ergebnisse aus dem Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken
Herausgegeben von Ebert, Harald; Kranert, Hans-Walter; Eck, Ramona; Tutschku, Uwe
2017. 187 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2017
ISBN: 3-7639-5937-8 (3763959378)
Neue ISBN: 978-3-7639-5937-2 (9783763959372)
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Die Praxisberichte und theoretischen Fundierungen zur Inklusion an berufsbildenden Schulen enthalten Unterrichtskonzepte zur Umsetzung der UN-Behindertenkonvention. Das Netzwerk, eine Kooperation aus sechs Beruflichen Schulen, hat inklusive Handlungskonzepte entwickelt, implementiert und wissenschaftlich evaluiert. In drei Arbeitsgruppen wurden die Themenfelder "Lernen in heterogenen Gruppen", "Zielgruppen mit besonderen Lernbedürfnissen" sowie "Inklusive Schulorganisation" bearbeitet und in der Schulpraxis erprobt. Die vorgestellten Beispiele zeigen, wie inklusives Lernen an Beruflichen Schulen gelingen kann und welche internen Verfahren notwendig sind, um alle Schülerinnen und Schüler gleichberechtigt an beruflicher Bildung teilhaben zu lassen.
Das "Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken" ist als SchulLabor eine von der Robert Bosch Stiftung geförderte Schulentwicklungsplattform.
Vorwort
1 Netzwerk Berufliche Schulen
1.1 Projektziel
1.2 Netzwerkpartner
1.2.1 Franz-Oberthür-Schule, Städtisches Berufsbildungszentrum I - Würzburg
1.2.2 Josef-Greising-Schule, Gewerbliches Berufsbildungszentrum II - Würzburg
1.2.3 Klara-Oppenheimer-Schule, Städtisches Berufsbildungszentrum für kaufmännische,
hauswirtschaftliche und soziale Berufe - Würzburg
1.2.4 Staatliche Berufsschule Main-Spessart, Lohr - Karlstadt
1.2.5 Staatliche Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt und Staatliche Berufsfachschule
Ochsenfurt
1.2.6 Don Bosco Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung - Würzburg
2 Projektverlauf
2.1 Überblick über die Projektphasen
2.2 Konzeptentwicklung - Diskussionsprozess der Arbeitsgruppen
2.2.1 Arbeitsgruppe "Lernen in heterogenen Gruppen"
2.2.2 Arbeitsgruppe "Zielgruppen mit besonderen Lernbedürfnissen"
2.2.3 Arbeitsgruppe "Inklusive Schulorganisation"
2.3 Implementierung der Handlungskonzepte und ihre Evaluation
2.3.1 Handlungskonzepte auf Klassenebene
2.3.1.1 Textanpassung
2.3.1.2 Offene Lernzeit
2.3.1.3 Kommunikations- und Methodentraining
2.3.2 Handlungskonzept auf Einzelfallebene - Unterstützende Pädagogik
2.3.2.1 Theoretische Grundlegung
2.3.2.2 Praktische Umsetzung
2.3.2.3 Evaluation
2.3.2.4 Impressionen der Lehrkräfte
2.3.3 Fazit
2.3.3.1 Aus Sicht der Moderatorinnen und der Moderatoren
2.3.3.2 Aus Sicht der Schulleitungen
2.4 Transfer: Netzwerk Berufliche Schulen - wie geht es weiter?
2.4.1 Wünsche der Lehrkräfte
2.4.2 Wünsche der Schulleitungen
3 Inklusive Berufliche Bildung - quo vadis?
3.1 Berufliche Bildung in "inklusiven Zeiten" - eine Betrachtung aus
sonderpädagogischer Perspektive
3.2 Inklusive Berufliche Bildung in Bayern - Vielfalt als Chance
Ein Wort zum Schluss
Quellenverzeichnis
Verzeichnis der Autor innen
Verzeichnis der Mitwirkenden im Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken
Practise reports on and theoretical principles of inclusion at vocational schools contain teaching concepts for implementing the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities. The network, a cooperation of six vocational schools, has developed, implemented and scientifically evaluated inclusive strategic concepts. The topics "learning in heterogeneous groups", "target groups with special educational needs", as well as "inclusive school organisation" were examined in three study groups and tested in practice in schools. The examples presented show how inclusive learning can be successful at vocational schools and which internal procedures are necessary to allow all pupils to participate in vocational education with equal rights. As a school laboratory, the Mainfranken Network of Vocational Schools (Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken) is a school development platform supported by the Robert Bosch Stiftung.