buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Elmar Neveling

Jürgen Klopp


"Wenn wir schon mal hier sind, können wir doch eigentlich auch ein bisschen Fußball spielen"
5., aktualisierte und erweiterte Neuauflage. 2017. 328 S. 40 Abb. 218 mm
Verlag/Jahr: COPRESS 2017
ISBN: 3-7679-1223-6 (3767912236)
Neue ISBN: 978-3-7679-1223-6 (9783767912236)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Nein, auch wenn er es von sich behauptet, aber "normal" ist dieser Jürgen Klopp nun wirklich nicht. Als Zweitliga-Kicker eher "Marke rustikal", gehört "Kloppo" als Trainer zu den herausragenden Figuren seines Fachs.
Eilte ihm einst der Ruf des eloquenten Lautsprechers und "TV-Bundestrainers" voraus, hat Klopp inzwischen bewiesen, dass er vor allem eines ist: ein akribisch arbeitender, taktisch versierter Fußballlehrer, der Menschen begeistern kann. Der als Trainer-Notlösung Mainz 05 erst vor dem Zweitliga-Abstieg bewahrte, um es dann zum erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga zu führen. Der 2008 ein tristes Borussia Dortmund übernahm, das seinen treuen Fans Fußball ohne Leidenschaft bot - und dann drei Jahre später eine grandiose Meisterschaft feierte und Vollgas-Fußball zelebrierte, der verzückte. Seit 2015 beweist Pionier Klopp, dass seine Methoden auch in der englischen Premiere League funktionieren, in der er den legendären FC Liverpool aus seinem Dornröschenschlaf wecken will.
Frühere Weggefährten wie der heutige Schalker Manager Christian Heidel erinnern sich an gemeinsame Anekdoten und bringen dem Leser den ehrgeizigen Sportler und vielschichtigen Menschen Jürgen Klopp näher. Interviews mit Experten von außerhalb des Fußballs bieten interessante Ansichten zu seiner charismatischen Persönlichkeit. Informativ und unterhaltsam - so wie auch das ausführliche Taktikkapitel, das Klopps Spielphilosophie detailliert analysiert.
"Ich will der beste Trainer werden, der ich sein kann", hat Jürgen Klopp als persönliches Ziel ausgegeben. Dass er dazu auf sehr gutem Wege ist, verdeutlicht dieses Buch, in dem sich die Autoren eingehend mit Klopp und seiner echten Liebe zum Fußball beschäftigt haben und seinen Erfolgsweg nachzeichnen.
Die Vorauflage wurde in sechs Sprachen übersetzt. Zwei weitere sind in Vorbereitung.
Elmar Neveling, Jahrgang 1976, ist freier Fußball- und Wirtschaftsautor. Der Diplom-Kaufmann schreibt unter anderem für das offizielle Bundesliga Magazin, die Ruhr Nachrichten und das Fußballportal RUND.