buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hanna Sauerborn

Deutschunterricht im mehrsprachigen Klassenzimmer


Grundlagen und Beispiele zur Förderung von DaZ-Lernenden im Grundschulalter
2017. 272 S. 231 mm
Verlag/Jahr: KALLMEYER 2017
ISBN: 3-7727-1232-0 (3772712320)
Neue ISBN: 978-3-7727-1232-6 (9783772712326)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In vielen Grundschulklassen spricht ein Teil der Kinder nicht nur Deutsch, sondern mindestens eine weitere Sprache. Der Unterricht von DaZ-Lernenden unterscheidet sich vom Unterricht einer einsprachigen Schülerschaft. Die Kinder bringen besondere Ressourcen mit, die im Unterricht aufgegriffen werden sollten. Sie benötigen aber auch Angebote, um ihre Sprachkompetenz gezielt auszubauen.
Ausgehend von den spezifischen Bedingungen dieser Gruppe für das (sprachliche) Lernen im Deutschunterricht stellt die Autorin Möglichkeiten der sprachlichen Förderung innerhalb des Regelunterrichts und in gesonderten Stunden vor. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis bietet der Band einen umfangreichen Überblick und Ideen für den Unterricht. Thematisiert werden sowohl die Besonderheiten und Herausforderungen der deutschen Sprache als auch der Spracherwerb von ein- und mehrsprachigen Kindern. Konkrete Aufgabenbeispiele zur Sprachförderung und Hinweise für den Unterricht von DaZ-Lernenden ermöglichen, die Inhalte unmittelbar in den Schulalltag zu integrieren. Der Band eignet sich für alle, die mit DaZ-Kindern im Grundschulalter arbeiten bzw. arbeiten werden: Studierende, Referendare, Berufsanfänger und erfahrene Lehrkräfte, aber auch interessierte Sprachförderkräfte.
Hanna Sauerborn arbeitet als Lehrerin an einer Grundschule, wo sie überwiegend Kinder mit mehrsprachigem Hintergrund unterrichtet. Seit Jahren ist sie außerdem als Dozentin an verschiedenen Hochschulen tätig. Im Rahmen des Projekts MLM-make literacy meaningful hat sie zahlreiche Unterrichtsmaterialien und Handreichungen zum Unterricht von DaZ-Lernenden entwickelt.