Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
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Suejin Shin
Contemporary Korean Photography
Hrsg.: Shin, Suejin
2017. 624 S. 430 illustrations. 25.4 cm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2017
ISBN: 3-7757-4040-6 (3775740406)
Neue ISBN: 978-3-7757-4040-1 (9783775740401)
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Plastikpop oder Tradition? Fotografie aus Südkorea von 1986 bis 2015
In der globalen Fotoszene sorgte in den vergangenen Jahren eine Generation von Fotografen aus Südkorea für beträchtliches Aufsehen, die man zu Recht als Pioniere bezeichnen kann. Seit den späten 1980er-Jahren erlebten die bildenden Künste dort vor dem Hintergrund des rasanten ökonomischen Aufschwungs enormen Zuwachs. Die 77 Fotografen, die dieser Band vorstellt, beobachten die sozialen und kulturellen Veränderungen Koreas aus jeweils ganz eigener Perspektive und fangen sie mittels intensiver Porträts, schöner Landschaften, ausgewählter Stadtansichten, Alltagsszenen oder auch digital erstellter Orte und Zeiten ein. Contemporary Korean Photography kennzeichnet eine faszinierende Vielfalt: Die meditativen schwarz-weißen Naturstudien von Bae Bien-U stehen in hartem Kontrast zu der pseudoamerikanischen Plastikwelt von Sung Soo Koo, die psychologisierenden, intensiven Porträts von Soon-Choel Byun antworten auf Lee Sang Hyun und seine grellbunten, ironisierenden Zitate der koreanischen Geschichte.
In recent years, a generation of photographers from South Korea who can justifiably be referred to as pioneers has caused quite a sensation on the global photo scene. Since the late 1980s, the visual arts in South Korea have quantitatively expanded against the background of rapid economic growth. The seventy-five photographic artists selected in this project observe and interpret social and cultural changes in Korea from their own perspectives. Korea is expressed through intense portraits, beautiful sceneries, strategic cityscapes, records of daily life, and digitally reconstructed time and space. It is marked by a fascinating variety that has been captured in the volume Contemporary Korean Photography: the meditative black-and-white nature studies by Bien-U BAE contrast strongly with the pseudo-American plastic world of Sungsoo KOO; the psychologizing, intense portraits by Soonchoel BYUN respond to Sanghyun LEE and his garish, ironizing quotes of Korean history.