buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Riehen/Base Fondation Beyeler, Ulf Küster (Beteiligte)

Monet


Kleiner Begleitband zur Ausstellung: Fondation Beyeler, Riehen/Base, 2017
Herausgegeben von Fondation Beyeler, Riehen/Basel
2017. 56 S. m. 30 Abbildungen. 203 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2017
ISBN: 3-7757-4241-7 (3775742417)
Neue ISBN: 978-3-7757-4241-2 (9783775742412)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Maler des Lichts, neu entdeckt
"Das Aussehen der Welt würde für uns erschüttert,

wenn es uns gelänge, die Zwischenräume zwischen den

Dingen als Dinge zu sehen". Diese Worte des Philosophen

Maurice Merleau-Ponty treffen den Kern von Claude

Monets Kunst in den Jahren von 1880 und dem Beginn

des 20. Jahrhunderts. Während sich das Interesse

gewöhnlich ausschließlich auf das Früh- und Spätwerk des

Ausnahmekünstlers richtet, zeichnet der Katalog mit über 60

Werken die Entwicklung zwischen diesen beiden Perioden

nach. Begleitet von Texten bekannter Kunsthistoriker

verfolgt man Monets außergewöhnliche Behandlung von

Spiegelung und Schatten in seinen Bildern. Sie erlaubte ihm,

sich von den Modalitäten einer repräsentativen Logik und

vom Bildgegenstand zu lösen. Und sie machte Platz für eine

Ästhetik, die der Wahrnehmung selbst zu ihrem Recht und

dem Bild zu einem selbstreflexiven Moment verhelfen konnte.
Im pursuing the impossible . . . I want to paint the air in which the bridge, the house, and boat are to be foundthe beauty of the air around them . . . Claude Monet wanted to capture more than just air and light in impasto paint on canvas, as he explained in a conversation with the Danish author Herman Bang in 1895. The master of light was also a master of shadows and reflections. This is evident in his most famous paintings, such as that of the fa‡ade of the Rouen cathedral, or the haystacks painted against light, or in the reflections of the water lilies in the pond at Giverny. In particular, his sun-drenched groves, coastlines, and depictions of the Seine in both summer and winter, demonstrate how Monet revolutionized painting by questioning the conventional notions of what a painting could be. This exquisite volume is devoted to the works from the period between 1880 and 1905 and truly paints Monet in a new light.Exhibition: Fondation Beyeler Riehen/Basel, January 22May 28, 2017