Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
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Thilo Bock, Horst Bredekamp, Georges Didi-Huberman, Georges Didi- Huberman, Imi Knoebel
(Beteiligte)
Imi Knoebel
Reims
Mitarbeit: Bock, Thilo; Bredekamp, Horst; Didi-Huberman, Georges; Vorlage: Knoebel, Imi
2017. 272 S. m. 184 Abb. 31 cm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2017
ISBN: 3-7757-4284-0 (3775742840)
Neue ISBN: 978-3-7757-4284-9 (9783775742849)
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Brandneue Glasmalereien des großen Minimalisten
Manchmal ist Kunst auch eine politische und historische
Geste. Im Fall der Kathedrale von Reims, der Krönungskirche
Frankreichs, kann man diese Aussage zweifelsohne bejahen:
1914 von deutschen Truppen stark zerstört, hat Deutschland
Frankreich im Jahr 2015 drei neue Buntglasfenster des Malers
und Installationskünstlers Imi Knoebel (geb.1940 in Dessau)
geschenkt. Der "Minimal Artist", der bereits 2011, anlässlich
des 800-jährigen Jubiläums, den Chorraum mit sechs
Buntglasfenstern zum Strahlen brachte, ließ die Arbeit im
sakralen Raum nicht los. Drei Jahre lang setzte er sich intensiv
mit der Ausstattung der Jeanne-D´Arc-Kapelle auseinander.
Das Ergebnis seiner leuchtenden Farbkombinationen inmitten
der hochgotischen Architektur könnte harmonischer und zugleich ergreifender nicht sein. Die Publikation beleuchtet den Schaffensprozess der Glasfassaden und dokumentiert deren Entstehung von der ersten Skizze bis hin zu ihrem Einbau in der Kathedrale in Reims.
Sometimes art is also a political gesture of historical significance. In the case of Reims Cathedral, the crown jewel of French sacred architecture, this statement can be affirmed without a doubt. Heavily damaged in 1914 by German troops, the cathedral was presented with three new stained glass windows by the painter and installation artist Imi Knoebel ( 1940 in Dessau), representing a gift from Germany to France. Knoebel is a Minimal artist who, in celebration of the cathedrals 800th anniversary, illuminated the choir space in 2011 with his six stained glass windows. Since then, he has continued his work in the sacred sphere. He spent three years in an intensive examination of the interiors of the Jeanne DArc Chapel. The resulting combinations of luminous colors inside the High Gothic architecture are harmonious and poignant. This publication sheds light on the process of producing glass fa‡ades and documents their creation, from the first sketch to the ultimate installation at Reims Cathedral.
Georges Didi-Hubermann, geboren 1953, ist Philosoph und Kunsthistoriker und lehrt an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales (Paris). Er ist Träger des Hans-Reimer-Preises der Aby-Warburg-Stiftung (Hamburg). Er veröffentlichte zahlreiche Untersuchungen zur Geschichte und Theorie der Bilder.
Thilo Bock wurde 1973 in Berlin geboren und lebt dort bis heute. Zwischendurch hat er studiert und über Hugo Ball promoviert. Er liest und singt regelmäßig auf Berliner Lesebühnen und verwandten Veranstaltungen.
Horst Bredekamp, Jahrgang 1947, ist Professor für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg, seit 1993 an der Berliner Humboldt-Universität und seit 2003 Permanent Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Er war Fellow des Institute of Advanced Study in Princeton, des Wissenschaftskollegs in Berlin, des Getty Center in Los Angeles und des Collegiums Budapest. Er wurde 2000 mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa ausgezeichnet.