Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
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Dirk Boll
Kunst ist käuflich
Freie Sicht auf den Kunstmarkt
Aktualis. Neuaufl. 2017. 216 S. 190 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2017
ISBN: 3-7757-4289-1 (3775742891)
Neue ISBN: 978-3-7757-4289-4 (9783775742894)
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In den vergangenen fünf Jahren hat sich der Kunstmarkt in rasender Geschwindigkeit gewandelt. Wer heute noch mitspielen will, muss sich auskennen: Was unterscheidet den englischen vom holländischen Auktionstypus? Was den Vintage vom Period, Modern oder Estate Print? Dirk Boll, Geschäftsführer von Christie´s in Zürich, erläutert diese und viele weitere Fachbegriffe, während er zugleich Einblicke in die strukturellen und juristischen Entwicklungen verschafft: Haben neue finanzielle Instrumente und überraschende Allianzen den Wettbewerb von Handel und Auktion zu einer grenzüberschreitenden Konkurrenz Groß gegen Klein gemacht? Bedeutet das gestiegene Engagement von Sammlern auch die Privatisierung von Kanonisierung, oder sind die Tage des Privatmuseums gezählt? Bedeutet das neue Kulturgüterschutzgesetz "nur" einen Einschnitt für das Exportgeschäft, oder wird es auch den Handel im Land beeinflussen? Der studierte Jurist beleuchtet die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Kunsterwerbs ebenso kompetent wie das schwierige Gebiet der Raubkunst und Restitutionsverfahren.
In the past five years the art market has transformed at a furious pace. Anyone who wants to participate today has to be knowledgeable: what distinguishes the Dutch from the English style of auction? The vintage from the period, modern, or estate print? Dirk Boll, one of three presidents of Christies, explains these and many other art terms, while at the same time providing insight into structural and legal developments. Have new financial instruments and surprising alliances turned the competition between dealers and auctions into a cross-border clash between big and small? Does increased engagement on the part of collectors mean that the process of canonizing art will become privatized, too, or are the days of the private museum numbered? Does the new German law protecting cultural heritage simply mean a cut in exports, or will it influence trade inside the country? Boll, who studied law, sheds light on the legal framework surrounding the acquisition of art as competently as he explores the themes of stolen art and reparations.