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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Martin Eder, Galerie EIGEN+ART, Leonie Pfennig, Bettina Ruhrberg (Beteiligte)

Martin Eder


Those Bloody Colours. Katalog zur Ausstellung im Mönchehaus Museum Goslar
Herausgegeben von Galerie EIGEN+ART; Mitarbeit: Ruhrberg, Bettina; Vorlage: Eder, Martin
2017. 104 S. m. 65 Abb. 305 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2017
ISBN: 3-7757-4304-9 (3775743049)
Neue ISBN: 978-3-7757-4304-4 (9783775743044)

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Amazonen in vollem Ornat: die komplette Serie in Buchform
Die Bildschöpfungen von Martin Eder (geb.1968), ob nun dem Kitsch, der Erotik oder dem Surrealismus verpflichtet, waren schon immer von tiefer Melancholie und Symbolik durchwoben. In einer der jüngsten Serien des Berliner Malers Those Bloody Colours tritt dieser Grundzug seines Schaffens noch deutlicher in den Vordergrund. In seinen Bildern liegen, lehnen, dämmern Frauen in glänzenden Rüstungen oder zerrissenen Leinenstoffen. Starke Frauen, die Spuren von Kämpfen an sich tragen, das Schwert geschultert, erschöpft innehaltend. Die Farbpalette ist nicht aggressiv leuchtend, sondern eher gedämpft, der Eindruck geklärt und beinahe monumental. Das Mönchehaus Museum Goslar präsentiert die Werkgruppe nun erstmals museal, im begleitenden Katalog wird sie kunsthistorisch beleuchtet und die Frage nach Geschichtskonstruktion gestellt. Martin Eder befasst sich zusätzlich seit einigen Jahren mit dem Thema Hypnose - seine Bilder entfalten eine ähnliche Wirkung.
The pictorial creations by Martin Eder ( 1968), whether committed to kitsch, eroticism, or Surrealism, have always been interwoven with deep melancholy and symbolism. This feature of his creative work becomes even more palpable in one of the most recent series by the Berlin-based painter, Those Bloody Colours. In these paintings, women lie, recline, and doze in polished armor or tattered, linen fabrics. Here are strong women bearing the traces of battle, shouldering a sword, wearily pausing. The color palette is not aggressively radiant, but rather subdued, the image clear and almost monumental. The Mönchehaus Museum Goslar presents the series for the first time in an institutional setting; in the accompanying catalogue it is examined in an art historical context and scrutinized with respect to its own construction of history. Martin Eder has furthermore been dealing with the theme of hypnosis for several yearshis paintings embody a similar effect.
Martin Eder, geb. 1968 in Augsburg, studierte von 1986-92 an der Hochschule Augsburg, 1993-95 an der Akademie der bildenden Künste Nürnberg, 1995/96 an der Gesamthochschule Kassel, 1996-99 bei Eberhard Bosslet, Hochschule für Bildende Künste Dresden, 1999-2001 Meisterschüler dort. Martin Eder lebt und arbeitet in Berlin.