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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Chris Drange

Chris Drange


Relics
Vorlage: Drange, Chris
2017. 112 S. ca. 93 Abbildungen. 166 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2017
ISBN: 3-7757-4362-6 (3775743626)
Neue ISBN: 978-3-7757-4362-4 (9783775743624)

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Über siebenhundert Millionen Menschen weltweit nutzen monatlich Instagram, Tendenz steigend. Instagram ist das Medium des perfekten Outfits, der perfekten Inneneinrichtung - des perfekten Moments. Das beliebteste Fotoformat ist das Selfie - Selbstporträts, die die Perfektion mit bewährten Filtern in Szene setzen. Die Follower honorieren diese mit großer Verehrung, Neid oder auch Ablehnung.

Dieses ganz besondere Verhältnis zwischen Instagram-Ikonen und ihren Followern betrachtet Chris Dranges Buch Relics. Indem er Selfies von einigen der erfolgreichsten Instagrammerinnen wie Kim Kardashian oder Selena Gomez ausgewählten Kommentaren ihrer Follower gegenüberstellt, zeichnet er ein präzises Bild der Dynamik zwischen den Stars und ihrer Gefolgschaft. Auf schwarzen Doppelseiten, selbst kaum größer als ein Smartphone, veranschaulicht das Bändchen zudem ein zweischneidiges Körperbild zwischen Emanzipation von vorherrschenden Schönheitsidealen und digitalem Körperkult.
Madonnenanbetung digital
More than seven hundred million people worldwide use Instagram every month, and the numbers are growing. Instagram is the medium for the perfect outfit, the perfect interior decorthe perfect moment. The most popular photo format is the selfieself-portraits that present this perfection through reliable filters. Followers reward selfies with great admiration, envy, or even rejection. This very special relationship between Instagram icons and their followers is observed in Chris Dranges book Relics. Contrasting selfies from some of Instagrams most successful users, such as Kim Kardashian or Selena Gomez, with selected comments from their followers, he draws a precise picture of the dynamic between the stars and their admirers. On double-spread pages against black backgrounds, and hardly bigger than a smartphone, this slim volume also visualizes a double-edged body image that oscillates between emancipation of dominant ideals of beauty and the digital body cult.