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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Gerhard Graulich, Kornelia Röder, Michael R. Taylor (Beteiligte)

Marcel Duchamp


The Great Hidden Inspirer
Herausgegeben von Graulich, Gerhard; Röder, Kornelia
2017. 176 S. m. 21 Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2017
ISBN: 3-7757-4372-3 (3775743723)
Neue ISBN: 978-3-7757-4372-3 (9783775743723)

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Dem Kunstrevolutionär auf der Spur - neue Erkenntnis des Duchamp-Forschungszentrums
Mit The Great Hidden Inspirer, dem vierten Band der Poiesis-Reihe, widmet sich der renommierte Duchamp-Forscher Michael R. Taylor der Rolle Marcel Duchamps als heimlichem Drahtzieher in entscheidenden Momenten der Kunstgeschichte.

In dem titelgebenden Aufsatz deckt Taylor auf, dass es Duchamp war, der dem Surrealismus in seinem New Yorker Exil zwischen 1942 und 1947 aus der Krise half und der Bewegung eine neue Richtung gab.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Duchamps wohl provokantestem Geniestreich Fountain erscheint ein weiterer Essay von Taylor in diesem Band. "Blind Man´s Bluff" beschreibt die Hintergründe des Ereignisses, bei dem ein Pissoir die Kunstwelt erschütterte. Die damaligen Versuche, dieses provokante Objekt einzuordnen, zeugen von den Schwierigkeiten seiner Kritiker zu Beginn des 20. Jahrhunderts, sich von tradierten ästhetischen Vorstellungen zu lösen.
With The Great Hidden Inspirer, the fourth volume in the Poiesis series, the renowned Duchamp researcher Michael R. Taylor investigates the role of Duchamp as the secret mastermind at decisive moments in art history. In his eponymous essay, The Great Hidden Inspirer, Taylor reveals that it was Duchamp who, while in exile in New York between 1942 and 1947, helped Surrealism out of its crisis and gave the movement a new direction.The volume celebrates the 100th anniversary of what is probably Duchamps most provocative stroke of genius, Fountain, and contains another one of Taylors essays, Blind Mans Bluff, which describes the backstory of how the urinal shook the art world. The attempts at the time to classify this provocative object are evidence of the difficulties its critics faced at the start of the twentieth century as they sought to free themselves from traditional aesthetic concepts.