buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anne Köker, Jan Christoph Störtländer (Beteiligte)

Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis


Herausgegeben von Köker, Anne; Störtländer, Jan Christoph
2017. 212 S. 229 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2017
ISBN: 3-7799-3442-6 (3779934426)
Neue ISBN: 978-3-7799-3442-4 (9783779934424)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wolfgang Klafki hat als Nestor des Fachs Pädagogik und als Begründer der kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft mit seinem Werk Maßstäbe gesetzt, deren Gegenwarts- und Zukunftsbedeutungen in diesem Band diskutiert werden.

Als Nestor des Fachs Pädagogik und als Begründer der kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft hat Wolfgang Klafki seit mehr als 60 Jahren nicht nur zur Theorieentwicklung in der Erziehungswissenschaft, sondern auch zur methodischen Fundierung sowie zur akademischen Ausdifferenzierung der Disziplin beigetragen. Klafki hat mit seinem Werk Maßstäbe gesetzt, deren Gegenwarts- und Zukunftsbedeutungen in diesem Band diskutiert werden.
Der Sammelband skizziert die (internationale) Rezeption des Werkes, bespricht offene Fragen (Binnendifferenzierung und offener Unterricht, Didaktik und Methodik), stellt Bezüge zu kulturhistorischer und dialogischer Didaktik her und weist Entwicklungsperspektiven aus (Inklusion, Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung, Capabilities Approach).
¯Differenzierende und aktualisierende Analysen eines immer wieder beeindruckenden Oeuvres.® Jörg Schlömerkemper, PÄDAGOGIK, 6/17
Köker, Anne
Dr. Anne Köker, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe 4: Schulentwicklung und -forschung, Universität Bielefeld.

Störtländer, Jan Christoph
Jan Christoph Störtländer, M.Ed., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter, bi:professional/Qualitätsoffensive Lehrerbildung, an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld.