Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Franz Schott
Zielorientiert unterrichten
Theoretische Grundlagen für Lehr-Lernforschung und Unterrichtspraxis. Eine problemorientierte Analyse
2017. 140 S. 7 schw.-w. Abb., 9 schw.-w. Tab. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2017
ISBN: 3-7799-3619-4 (3779936194)
Neue ISBN: 978-3-7799-3619-0 (9783779936190)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
So gelingt Unterricht!
Zielorientiert unterrichten bleibt trotz Einführung von Bildungsstandards eine Herausforderung für Lehr-Lern-Forschung und Unterrichtspraxis. Diesbezüglich werden Grundlagen dargestellt und diskutiert.
Wie kann eine Lehrkraft gewährleisten, dass ihre Lernenden während des Unterrichts das lernen, was sie hinterher können sollen? Eine praktikable Antwort darauf ist auch nach der Einführung von Bildungsstandards noch immer eine Herausforderung an Lehr-Lernforschung und an Unterrichtspraxis. Dazu werden in einer problemorientierten Analyse die theoretischen und praktischen Grundlagen sowie die Schwierigkeiten eines zielorientierten Unterrichts dargestellt und diskutiert. Das Buch wendet sich an Forscher und Praktiker, die zielorientierten Unterricht fachkundig beurteilen und fördern wollen.
"Eine Anleitung zu didaktischen Reflexionen, mit der naheliegende Fragen und Probleme stringent gebündelt werden können." Jörg Schlömerkemper, PÄDAGOGIK, 4/2018
Prof. Dr. Franz Schott hat den Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Technischen Universität Dresden inne und beschäftigt sich u.a. mit Wissenspsychologie, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientiertem Unterricht