Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Erhard Fischer, Reinhilde Stöppler
(Beteiligte)
Unterrichtsplanung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Das MehrPerspektivenSchema als didaktischer Orientierungsrahmen. Mit Online-Materialien
Mitarbeit: Fischer, Erhard; Stöppler, Reinhilde
2017. 580 S. 240 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2017
ISBN: 3-7799-3622-4 (3779936224)
Neue ISBN: 978-3-7799-3622-0 (9783779936220)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Im Dialog zwischen Allgemeiner Didaktik und Spezifika der schulischen Geistigbehindertenpädagogik bietet das "MehrPerspektivenSchema" eine nach Klafki kategorial ausgerichtete Planungshilfe für Unterricht und Schulentwicklung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) ist nicht zuletzt mit Blick auf Anschlussfähigkeit einzuordnen in den Kontext der Allgemeinen Didaktik. Die Planung dieses Unterrichts bedarf fundierter Prinzipien, didaktischer Sachlichkeit und zugleich sonderpädagogischer Expertise. Eine bundesweite Untersuchung der Lehrpläne für den FgE zeigt darüber hinausgehende didaktisch-methodische und pädagogisch-anthropologische Spezifika auf, die im Sinne einer Erweiterung der operativen und theoretischen Grundlagen Klafkis zum Entwurf des "MehrPerspektivenSchemas" zur Planung von Unterricht und Schulentwicklung sowohl im System Förderschule als auch im inklusiven Setting führen.
Mit Online-Materialien.
"Es gibt kaum eine Frage in Bezug auf Unterrichtsplanung und Schulentwicklung, auf die in diesem Buch keine Antwort gegeben wird, kaum ein Thema, das nicht zur Sprache kommt. Eine für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bezug auf Unterrichtsplanung und Schulentwicklung wichtige Arbeit." Lic. Phil. Ariane Bühler, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 3/2017 "[F]ür alle Phasen der Lehreraus- und -fortbildung sowie die Schulentwicklungsarbeit dringend zu empfehlen!" Christel Rittmeyer, Zeitschrift für Heilpädagogik, 1/2018
Schäfer, Holger
Dr. phil. Holger Schäfer ist Förderschulrektor und Mitherausgeber der Fachzeitschrift ¯Lernen Konkret® (Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung).
Fischer, Erhard
Erhard Fischer, Prof. Dr. habil., ist Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Sonderpädagogik IV - Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Universität Würzburg.