Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
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Irene Leser
Die Grundschule aus der Sicht von Kindern mit Migrationshintergrund
Eine Mehrebenenanalyse
2017. 384 S. 49 SW-Abb. 229 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2017
ISBN: 3-7799-3679-8 (3779936798)
Neue ISBN: 978-3-7799-3679-4 (9783779936794)
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Das Buch geht der Frage nach, wie Kinder mit Migrationshintergrund aus der 1. bis 3. Klassenstufe die Schule als Lern- und Bildungswelt sowie als Ort sozialer Interaktionen erleben.
Seit dem PISA-Schock aus dem Jahr 2000 wird über den Bildungs(miss)erfolg von Kindern mit Migrationshintergrund viel geschrieben und diskutiert. Weitgehend unerforscht ist hingegen, wie Kinder mit Migrationshintergrund die Schule als Lern- und Bildungswelt sowie als Ort sozialer Begegnung und Interaktion erleben. Geht man der Frage nach, zeigt sich, dass es den prototypischen Blick von Kindern mit Migrationshintergrund auf die Grundschule nicht gibt. Eingebunden in ihre (außer)schulische Erfahrungswelt entwerfen Kinder einen je eigenen Blick auf die Grundschule.
"Das Buch eignet sich insbesondere für interessierte LehrerInnen, die über den Tellerrand hinaus schauen wollen und sich kritisch mit der eigenen Sicht auf Kinder und Familien mit Migrationshintergrund auseinander setzen wollen." Monika Pietsch, socialnet.de, 23.2.2018
Leser, Irene
Irene Leser, Jg. 1981, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaften an der Humboldt Universität Berlin.