Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Patrick Bühler, Roland Reichenbach
(Beteiligte)
Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle
Herausgegeben von Reichenbach, Roland; Bühler, Patrick
2017. 224 S. 4 schw.-w. Abb., 4 schw.-w. Tab. 237 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2017
ISBN: 3-7799-3746-8 (3779937468)
Neue ISBN: 978-3-7799-3746-3 (9783779937463)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Eine dezidiert pädagogische Theorie der Schule ist ein Anliegen, das nicht allein akademisch als eine wichtige Aufgabe erscheint. Denn wenn Schule allein aus soziologischer oder psychologischer Forschungsperspektive betrachtet und beurteilt wird, wie dies häufig der Fall ist, fehlt das Bemühen, das deskriptive Wissen um Schule und Unterricht und die Aufgaben und die Probleme der schulischen Praxis und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung pädagogisch zu reflektieren. Gerade dieses Bemühen ist jedoch Bestandteil des Orientierungswissens all jener Personen, die in und für die Schule im Bildungsbereich tätig sind, und es darzustellen zugleich Kernanliegen dieses Bandes.
Reichenbach, Roland
Prof. Dr. Roland Reichenbach, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Zürich, Schweiz.
Bühler, Patrick
Prof. Dr. Patrick Bühler, Pädagogische Hochschule FNNW, Allgemeine und Historische Pädagogik, Solothurn/Schweiz.