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Ralf Müller
Die Ordnung der Affekte
Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon
2017. 209 S. 23.5 cm
Verlag/Jahr: KLINKHARDT 2017
ISBN: 3-7815-2136-2 (3781521362)
Neue ISBN: 978-3-7815-2136-0 (9783781521360)
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Die Arbeit erschließt die Grundlagen für eine Frömmigkeitsforschung aus pädagogischer Perspektive.
In der vorliegenden historischen Studie wird erstmals das in der Frühen Neuzeit allgegenwärtige Erziehungsideal der Frömmigkeit systematisch erschlossen und im Kontext von Theologie, Anthropologie und Affektenlehre verortet. Im Kontext der Affekttheorien gewinnt der Frömmigkeitsbegriff an Tiefe und wird für pädagogische Fragestellungen fruchtbar gemacht. Zugleich finden die Affekttheorien des 16.
Jahrhunderts in der theologischer Anthropologie ihren legitimen Ort. Der Autor analysiert, auf welchen Grundlagen die Erziehung der Affekte im christlich-konfessionellen Kontext des 16. Jahrhunderts beruhte. Das Emanzipationspotential wird dabei ebenso sichtbar wie immanenter (Selbst-)Optimierungs- und Anpassungsdruck.
Untersucht werden zwei der wichtigsten Protagonisten der Pädagogik des 16. Jahrhunderts: Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon.
Damit wird zugleich die konfessionelle Ausdifferenzierung der Frömmigkeitspädagogik
und der Affektregulierung in den Blick genommen. Hier fördert die Untersuchung entscheidende, in der jeweiligen Anthropologie begründete Unterschiede zu Tage.
Die Arbeit erschließt die Grundlagen für eine Frömmigkeitsforschung aus
pädagogischer Perspektive. Frömmigkeit erscheint dabei als ein vielschichtiger
Begriff mit großem Potential zum Verständnis der Pädagogik des 16. und 17. Jahrhunderts.
Ralf Müller, geboren 1956, studierte Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Französisch und Englisch und arbeitet als Pädagoge in der Kinder- und Jugendarbeit. Interkulturelle Erziehung ist einer seiner Arbeitsschwerpunkte