Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Thomas Strehle
Wandel der Schule - Wandel der professionellen Deutungsmuster?
Eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Würtemberg
2017. 228 S. 23.5 cm
Verlag/Jahr: KLINKHARDT 2017
ISBN: 3-7815-2182-6 (3781521826)
Neue ISBN: 978-3-7815-2182-7 (9783781521827)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In einer qualitativen Studie wird Antwort auf die Frage nach dem Umgang mit dem Wandel gesucht
und gefragt, inwieweit dabei auch Tendenzen der Deprofessionalisierung inhärent sind.
Lehrkräfte stehen vor weitreichenden Veränderungsprozessen, da
sich die Schulsysteme wandeln: Inklusion und das selbstgesteuerte,
individualisierte Lernen sind zentrale Elemente des Wandels. Doch
wie wird dies von den Lehrkräften gedeutet, welche Konsequenzen für
ihr unterrichtliches Handeln ziehen sie daraus und was bedeutet das für
Konzepte der Professionalität der Lehrkräfte? Vorliegende Arbeit geht
gezielt diesen Fragestellungen nach. Das geschieht hier vor dem Hintergrund
des Schulstrukturwandels von der Haupt/Werkrealschule hin zur
Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. In einer qualitativen Studie
wird Antwort auf die Frage nach dem Umgang mit dem Wandel gesucht
und gefragt, inwieweit dabei auch Tendenzen der Deprofessionalisierung
inhärent sind.