buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Maria Fölling- Albers, Georg Breidenstein, Karin von Bülow, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Gisela Kammermeyer, Michaela Vogt (Beteiligte)

Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)


Bildung im Elementar- und Primarbereich: Mehrsprachigkeit
Herausgegeben von Götz, Margarete; Breidenstein, Georg; Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Heinzel, Friederike; Kammermeyer, Gisela
2017. 179 S. 23.5 cm
Verlag/Jahr: KLINKHARDT 2017
ISBN: 3-7815-2195-8 (3781521958)
Neue ISBN: 978-3-7815-2195-7 (9783781521957)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Gegenstand der Grundschulforschung
- Die Wirkung von Sprachförderung im Deutschen für mehrsprachige Kinder in Kindertageseinrichtungen
- Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten
- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Gegenstand der Grundschulforschung
- Die Wirkung von Sprachförderung im Deutschen für mehrsprachige Kinder in Kindertageseinrichtungen
- Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten
- Sprachkompetenzen von Kindern zu Schulbeginn - die Bedeutung von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften im Elementarbereich
- Mehrsprachigkeit als Ressource für Sprachbewusstheit
- "Also in meiner Klasse wird natürlich Deutsch gesprochen" - kritische Anfragen an institutionalisierte Handlungsroutinen
- Wie elterliche Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Lehrpersonenerwartungen die Leistungsentwicklung von Grundschulkindern mit unterschiedlicher Familiensprache erklären

- Ist Mehrsprachigkeit gut oder schlecht? Ein Standpunkt in einer vielleicht nie endenden Kontroverse
- Kindheitsforschung - zwischen Hinwendung zum Kind und Gesellschaftsanalyse. Eine Antwort auf Sascha Neumann

- Empirische Überprüfung eines Modells der Selbstregulation für das Vorschulalter
- Wie gehen Grundschülerinnen und Grundschüler mit der Idee der Selbstorganisation ihrer Themen und Konflikte im Klassenrat um?
- Zur Bedeutung des Unterrichts für die Koppelung von sozialer Herkunft und Schulleistung
- Facetten von Religiosität und Gottesbezügen in Narrationen muslimischer Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter - eine empirische Studie
Prof. Dr. Margarete Götz ist Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg.

Dr. Georg Breidenstein ist Wissenschaftlicher Assistent an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.