Maria Fölling- Albers, Georg Breidenstein, Karin von Bülow, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Gisela Kammermeyer, Michaela Vogt
(Beteiligte)
Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)
Bildung im Elementar- und Primarbereich: Mehrsprachigkeit
Herausgegeben von Götz, Margarete; Breidenstein, Georg; Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Heinzel, Friederike; Kammermeyer, Gisela
2017. 179 S. 23.5 cm
Verlag/Jahr: KLINKHARDT 2017
ISBN: 3-7815-2195-8 (3781521958)
Neue ISBN: 978-3-7815-2195-7 (9783781521957)
- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Gegenstand der Grundschulforschung - Die Wirkung von Sprachförderung im Deutschen für mehrsprachige Kinder in Kindertageseinrichtungen - Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Gegenstand der Grundschulforschung - Die Wirkung von Sprachförderung im Deutschen für mehrsprachige Kinder in Kindertageseinrichtungen - Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten - Sprachkompetenzen von Kindern zu Schulbeginn - die Bedeutung von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften im Elementarbereich - Mehrsprachigkeit als Ressource für Sprachbewusstheit - "Also in meiner Klasse wird natürlich Deutsch gesprochen" - kritische Anfragen an institutionalisierte Handlungsroutinen - Wie elterliche Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Lehrpersonenerwartungen die Leistungsentwicklung von Grundschulkindern mit unterschiedlicher Familiensprache erklären
- Ist Mehrsprachigkeit gut oder schlecht? Ein Standpunkt in einer vielleicht nie endenden Kontroverse - Kindheitsforschung - zwischen Hinwendung zum Kind und Gesellschaftsanalyse. Eine Antwort auf Sascha Neumann
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Dr. Georg Breidenstein ist Wissenschaftlicher Assistent an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.