buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans A. Neunzig

Johannes Brahms


konzis
Aktualis. u. erw. Ausg. 2017. 208 S. m. zahlr. Abb. 190 mm
Verlag/Jahr: SCHOTT MUSIC, MAINZ 2017
ISBN: 3-7957-1245-9 (3795712459)
Neue ISBN: 978-3-7957-1245-7 (9783795712457)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Johannes Brahms gehört zu den herausragenden Komponisten des 19. Jahrhunderts. Seine Kammermusik und seine Orchesterwerke, aber auch seine Vokalkompositionen eröffneten der Tonkunst neue Dimensionen.
Johannes Brahms gehört zu den herausragenden Komponisten des 19. Jahrhunderts. Seine Kammermusik und seine Orchesterwerke, aber auch seine Vokalkompositionen eröffneten der Tonkunst neue Dimensionen. Brahms, der gebürtige Hamburger und Wahl-Wiener, wurde zum Antipoden vor allem RIchard Wagners; zugleich reicht sein Einfluss bis weit hinein in die Musik der Moderne. Arnold Schönberg, der von Brahms wesentliche Impulse empfing, brachte dessen Musik auf eine prägnante Formel: "Ökonomie und dennoch: Reichtum."
Sein Jahrhundert - Herkunft und Kindheit - Sein Leben und seine Freunde - Der Musikstreit; Liszt, Wagner und Bruckner - Das Werk - Lieder und Gesänge - Große Chorwerke - Orchesterwerke - Klavier- und Kammermusik - Zeittafel - Zeugnisse - Bibliographie - Anmerkungen - Bibliographie und Werkverzeichnis - Namensregister - Über den Autor - Quellennachweis der Abbildungen
Der Herausgeber Hans A. Neunzig wurde 1932 in Meißen geboren, arbeitete als Lektor, Übersetzer, Autor und Verlagsleiter. Er lebt heute als freier Publizist in Uttingen am Ammersee.