 Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Klaus Eckrich
Kulturveränderung im Unternehmen
Die verborgene Führungsdisziplin
2017. 432 S. mit 38 Abbildungen. 240 mm
Verlag/Jahr: VAHLEN 2017
ISBN: 3-8006-5431-8 (3800654318)
Neue ISBN: 978-3-8006-5431-4 (9783800654314)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Vorteile
- Erhöhte Aktualität des Themas "Unternehmens- und Führungskultur" aufgrund spektakulärer Fälle
- Vermittlung innovativer Führungswerkzeuge zur Kulturveränderung im Unternehmen
- Ansprechender, weil plakativer, humorvoller und realitätsbezogener Schreibstil
Zum Werk
Im Zuge der Häufung skandalverdächtiger Managementpraktiken (z.B. bei VW, Deutsche Bank, ThyssenKrupp) erfährt das Konzept der Unternehmenskulturveränderung einen Bedeutungszuwachs im Management und in der Betriebswirtschaftslehre - nicht zuletzt, weil diagnostizierte ´mangelnde Unternehmenskultur´ und ´verrottete Führungskultur´ direkt mit milliardenschweren Verlusten bei Anteilseignern von Unternehmen in Verbindung gebracht werden.
Das geplante Buch holt Führungskräfte bei ihren Vorbehalten und Unsicherheiten ab, die sie beim Umgang mit dem ihnen fremd und suspekt erscheinenden Phänomen Unternehmenskultur zeigen. Es hält Führungskräften taktvoll aber unmissverständlich den Spiegel vor und vermittelt leicht nachvollziehbar den Einsatz von Führungswerkzeugen zur proaktiven Gestaltung der Unternehmenskultur. Es beleuchtet die Voraussetzungen, die für einen erfolgreichen kulturellen Wandel im Unternehmen zu schaffen sind, mit besonderem Fokus. Erfahrungen von Führungskräften mit dem Thema werden in einem schlüssigen, theoretisch gestützten Gesamtkonzept zusammengeführt, um fundierte Handlungsempfehlungen für nachhaltigen Erfolg im kulturellen Veränderungsprozess abzuleiten. Der Verweis auf Fallstricke kultursteuernder Interventionen sensibilisiert den Leser für Misserfolgsfaktoren, die Führungskräfte im Umgang mit der ´Herausforderung Unternehmenskultur´ zu schaffen machen und nicht selten auch schlecht aussehen lassen.
Zielgruppe
Führungskräfte und Unternehmensberater, die sich mit dem Wandel in der Unternehmenskultur befassen.