buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Claus Mathes

Wirtschaft unterrichten


Methodik und Didaktik der Wirtschaftslehre
korrig. Nachdr. d. 9. Aufl. 2017. 504 S. 240 mm
Verlag/Jahr: EUROPA-LEHRMITTEL 2017
ISBN: 3-8085-2659-9 (3808526599)
Neue ISBN: 978-3-8085-2659-0 (9783808526590)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Bietet Referendar/-innen, Studierenden der Wirtschaftspädagogik sowie erfahrenen Lehrkräften Hilfen, Tipps und Anregungen zur Gestaltung ihres Unterrichts im Fach "Wirtschaft".
Dieser Titel bietet Referendar/-innen, Studierenden der Wirtschaftspädagogik sowie erfahrenen Lehrkräften Hilfen, Tipps und Anregungen zur Gestaltung ihres Unterrichts im Fach "Wirtschaft". Neben zahlreichen unterrichtspraktischen Beispielen und Übersichten werden auch die fachdidaktischen Hintergründe und Diskussionen anschaulich dargestellt. Das Buch gibt vielfältige Anregungen für die tägliche Unterrichtsarbeit. Zahlreiche Internet-Adressen erleichtern die Unterrichtsvorbereitung. Vielfältige Unterrichtsmethoden werden anhand von Beispielen vorgestellt. Verschiedene Lernspiele dienen als Anregung für die eigene Kreativität. Zu unterschiedlichen Fragen der Unterrichtsgestaltung werden Forschungsergebnisse vorgestellt.

In der 9. Auflage wurde der Band an vielen Stellen überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. Das Kapitel "Motivation" wurde weitgehend neu gefasst. Die Unterrichtsprinzipien wurden deutlich erweitert, neue Ansätze in der Buchführung werden vorgestellt. Neu aufgenommen wurden z.B.: Partnerpuzzle, Placemat und ein Lernspiel BWL-ärgere-mich-nicht. Vertieft wurden die Ausführungen zum Kompetenzbegriff und zu Kompetenzmodellen, zu Lernfeldern und Handlungsergebnissen, zu Hausaufgaben und zur Erfolgskontrolle im handlungsorientierten Unterricht. Kontrovers dargestellte Auffassungen regen zum Nachdenken an und können als Ausgangspunkt für Diskussionen dienen. Das Unterrichtsbeispiel zur Grundform Kooperativen Lernens wurde um ethische Aspekte erweitert. Der Unterrichtsentwurf wurde überarbeitet.

Das Standardwerk kann auch all jenen Anregungen geben, die im allgemeinbildenden Schulwesen mit dem Fach Wirtschaft befasst sind.