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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Bernd Lieber

Personalführung


3., überarb. Aufl. 2017. 324 S. 240 mm
Verlag/Jahr: UTB; LUCIUS 2017
ISBN: 3-8252-8709-2 (3825287092)
Neue ISBN: 978-3-8252-8709-2 (9783825287092)

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Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter wird immer mehr zum zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen.

Dieses Buch gibt zukünftigen Führungskräften, insbesondere Studierenden, Hinweise zur Gestaltung von Führungskommunikation und -verhalten. Es geht unter anderem ein auf Goodwillbeiträge, Commitments mit dem Unternehmen, Mitarbeitermotivation, "Emotionale Intelligenz".

Didaktische Merkmale sind: kompakte Darstellung, zahlreiche Übersichten und Schemata, ausgeprägter Anwendungsbezug, Fallstudien und Aufgaben.

Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Vorwort des Herausgebers 5

Abbildungsverzeichnis 13

1 Ziele der Personalführung und der Prozess der Mitarbeitermotivation 19

1.1 Führung und Unternehmenserfolg 20

1.2 Erläuterung grundlegender Begriffe 23

1.2.1 Personal- oder Mitarbeiterführung 23

1.2.2 Führungskraft 25

1.3 Wichtige Ziele der Personalführung 26

1.3.1 Pflicht- und Goodwillbeiträge (Organizational Citizenship Behaviour oder Extra-Rollenverhalten) 27

1.3.2 Leistungsverhalten und Leistung 29

1.3.3 Vermeidung und Reduktion unerwünschter und abweichender Verhaltensweisen 29

1.3.4 Arbeitsbezogene Einstellungen: Arbeitszufriedenheit, Job Involvement, Identifikation und Commitment 32

1.3.5 Unternehmenskultur 36

1.3.6 Führungserfolg 37

1.4 Der Prozess der Mitarbeitermotivation 38

1.4.1 Motive 39

1.4.2 Anreize 44

1.4.3 Motivation 46

1.4.4 Handlungen und Handlungsergebnisse 49

1.4.5 Bewertung, Deutung und Interpretation der Handlungen und Handlungsergebnisse 50

1.5 Zusammenfassung 59

1.6 Aufgaben 60

1.6.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 60

1.6.2 Fallstudie 60

1.7 Vertiefende Literaturhinweise 62

2 Theorien der Führung und des Führungserfolges 63

2.1 Überblick 63

2.1.1 Vergleich der klassischen Führungstheorien mit den neueren Führungstheorien 64

2.1.2 Formen und Probleme der empirischen Überprüfung von Führungstheorien 65

2.2 Eigenschaftstheorie der Führung 66

2.2.1 Darstellung 66

2.2.2 Bewertung 68

2.3 Verhaltenstheorien der Führung (Führungsstilforschung) 69

2.3.1 Darstellung 69

2.3.2 Bewertung 72

2.4 Situationstheorien der Führung 73

2.4.1 Rollentheorie der Führung 73

2.4.2 Fiedlers Kontingenztheorie der Führung 81

2.4.3 Situative Führungstheorie von Hersey und Blanchard 82

2.4.4 Normative Entscheidungstheorie von Vroom und Yetton 85

2.4.5 Weg-Ziel-Theorie der Führung 86

2.4.6 Interkulturelle Führung: Das GLOBE-Projekt 90

2.4.7 Digital Leadership und Führung 4.0 93

2.5 Charismatische Führung 95

2.5.1 Darstellung 95

2.5.2 Bewertung 97

2.6 Transformative Führung 97

2.6.1 Darstellung 97

2.6.2 Bewertung 99

2.7 Emotionale Führung (Führen mit emotionaler Intelligenz) 99

2.7.1 Darstellung 99

2.7.2 Bewertung 107

2.8 Zusammenfassung 108

2.9 Aufgaben 109

2.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 109

2.9.2 Fallstudie 109

2.10 Vertiefende Literaturhinweise 110

3 Führungskommunikation 113

3.1 Grundlagen der Kommunikation 113

3.2 Die vier Seiten einer Aussage nach Schulz von Thun 116

3.3 Die Transaktionsanalyse nach Eric Berne 119

3.3.1 Die Strukturanalyse: Persönlichkeits- oder Bewusstseinszustände 119

3.3.2 Analyse von Transaktionen 121

3.4 Geschlechts-, kultur- und schichtspezifische Kommunikation sowie elektronische Kommunikation 126

3.5 Nonverbale Kommunikation 128

3.6 Verbale Kommunikation 129

3.7 Grundlagen der effektiven Gestaltung von Mitarbeitergesprächen 134

3.7.1 Gesprächsvorbereitung 135

3.7.2 Durchführung des Gespräches 136

3.7.3 Gesprächsnachbereitung 139

3.8 Zusammenfassung 140

3.9 Aufgaben 1413.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 141

3.9.2 Fallstudie 141

3.10 Vertiefende Literaturhinweise 142

4 Führungsfunktionen und Führungsinstrumente 143

4.1 Überblick über wichtige Funktionen der Mitarbeiterführung 143

4.2 Mitarbeiter auswählen, integrieren und wechselseitiges Vertrauen entwickeln 144

4.2.1 Wahrnehmungs- oder Beurteilungstendenzen bei Personalentscheidungen 145

4.2.2 Auswahl von Mitarbeitern und Empfehlungen zur Gestaltung des Einstellungsinterviews 148

4.2.3 Mitarbeiter integrieren 151

4.2.4 Wechselseitiges Vertrauen entwickeln 152

4.3 An Mitarbeiter Aufgaben und Kompetenzen delegieren, sie steuern und kontrollieren 153

4.3.1 Delegation 153

4.3.2 Ziele und Orientierungen vermitteln: Zielvereinbarung oder Zielvorgabe 155

4.3.3 Anweisungen und Einzelaufträg