buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Donja Amirpur, Andrea Platte (Beteiligte)

Handbuch Kindheitspädagogik und Inklusion


Herausgegeben von Amirpur, Donja; Platte, Andrea
2017. 664 S. 4 SW-Abb. 245 mm
Verlag/Jahr: UTB; VERLAG BARBARA BUDRICH 2017
ISBN: 3-8252-8713-0 (3825287130)
Neue ISBN: 978-3-8252-8713-9 (9783825287139)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inklusion und Frühe Kindheit

Mit Beiträgen aus Theorie und Praxis liefert dieses Handbuch einen systematischen Überblick über Kindheitspädagogik und Inklusion/Inklusive Bildung. Damit entsteht eine Gesamtübersicht über die unterschiedlichen Zugänge und Perspektiven auf eine "inklusive Kindheit".

Das Handbuch schaut auf die Phase der frühen Kindheit und untersucht einschlägige kindheitspädagogische Theorie und Praxis im Spiegel von Inklusion. Somit wird das Feld entsprechend reflektiert und ergänzt.

Das Recht auf Inklusive Bildung kann nicht einfach zusätzlich umgesetzt werden, sondern bedarf der Reflexion pädagogischer Prozesse auf allen Ebenen.

Anliegen des Bandes ist, den Blick auf Kindheit als Lebensphase zu richten, spezifische Barrieren und Benachteiligungen auszumachen, Theorie und Praxis der gegenwärtigen Kindheitspädagogik zu reflektieren und für inklusive Bildung anschlussfähig zu machen.

In diesem Band werden Kindheitspädagogik und Inklusion zusammengedacht, wissenschaftlich fundiert und relevant für die Praxis - mit dem Ziel einer Vorstellung von Kindheiten als inklusiv.
Inklusive Kindheiten als pädagogische Orientierung 9

Andrea Platte & Donja Amirpur

I. Grundlagen für inklusive Kindheiten

Vom Wert der Inklusion 41

Clemens Dannenbeck & Carmen Dorrance

Inklusion, Prävention und Diagnostik.Ein Rekonstruktionsversuch verdeckter Widersprüch 51

Franz Kasper Krönig

Ein philosophischer Zugang zur Konstituierung eines Menschenbildes für die Pädagogik 64

Judith Mai

Im pädagogischen Blick? Blicktheoretische Zugänge zu inklusiven Kindheiten 77

Friederike Schmidt & Marc Schulz

Ohrenkuss schreibt zum Thema Kindheit: Wann ist man ein Kind? Wann ist man jugendlich? Und was muss man über Kinder mit Down-Syndrom wissen? "Ich war ein Kleinkind und zarthaft." 92

Autor innen des Magazins Ohrenkuss

II. Wege & Traditionslinien (zu) einer inklusiven Kindheitspädagogik

Interkulturelle Pädagogik und inklusive Bildung 101

Marianne Krüger-Potratz

Bildung in Separation und Inklusion - Vorschläge zur Reflexion und Revision von Bildungsvorstellungen für eine inklusive Pädagogik 115

Birgit Papke

Inklusive Forschung über Kinder mit Kindern 131

Katharina Gerarts

Frühe Bildung ohne Exklusion erspart die Inklusion! Momente einer Erziehung zum Gemeinsinn 145

Georg Feuser
Amirpur, Donja
Dr. Donja Amirpur ist am Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE/ Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften) der TH Köln für die Koordination des Forschungsschwerpunkts Bildungsräume in Kindheit und Familie zuständig.

Platte, Andrea
Prof. Dr. Andrea Platte lehrt am Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE) der TH Köln. Sie ist Studiengangsleiterin BA Pädagogik der Kindheit & Familienbildung.