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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Karl-Heinz Menzen

Kunsttherapie in der Förder- und Heilpädagogik


Neurobiologische Grundlagen
2017. 238 S. 29 Abbildungen. 210 mm
Verlag/Jahr: UNIVERSITÄTSVERLAG WINTER 2017
ISBN: 3-8253-8347-4 (3825383474)
Neue ISBN: 978-3-8253-8347-3 (9783825383473)

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Von der ´Beziehung zur Beziehungsstörung´ und zur sogenannten ´frühen Regulationsstörung´, bis hin zu den neurobiologischen Spuren, die solche Störung hinterlässt. - Ein Paradigmenwechsel in der deutschsprachigen Förder- und Heilpädagogik?

Auf welche Weise können wir mit geistig, seelisch bzw. psychisch und körperlich behinderten Menschen so umgehen, dass die physischen und psychischen Beeinträchtigungen (´impairments´, sagt die WHO)
in ihren funktionellen (´disabilities´) und sozialen Auswirkungen (´handicaps´) weniger erschwerend sind, und in wieweit sind dabei neurobiologische Grundlagen von Behinderung zu berücksichtigen?

Das vorliegende Buch stellt die wichtigsten Aspekte von Beeinträchtigungen vor und diskutiert sie - dies besonders im Hinblick auf die Arbeit mit Bildern - dort, wo ein verbaler Zugang nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich ist: Das sind, nach einer Einführung in die frühen Objektbeziehungsstörungen, zentral: ADHS, Autismus, Demenz, insbesondere die Alzheimer-Erkrankung, das Down Syndrom, Geistige Behinderung, insbesondere das Fragiles-X-Syndrom, psychische/psychosoziale Handicaps nach Traumata/PTBS und Spastik. Auf der Basis aktueller neurobiologischer Forschung versucht der Band herauszufinden, wie hilfreich eine heil- und förderpädagogische Arbeit mit Bildern ist.

An dieser Stelle führt das Buch auch in die grund-legenden kunsttherapeutischen Methoden ein und zeigt, wie der Mensch mit Behinderung mit Hilfe des Bildnerischen (Bilder, Plastiken, Performances) sich sozial wieder zu äussern in der Lage sieht.