S. Wegner: Mythen - Legenden - Geschichtsschreibungen. Zum ´Ursprung´ im musikhistoriographischen Diskurs - M. Wald-Fuhrmann: Ursprungsmythen als Wesensbestimmungen der Musik - P. A. LeVen: Metamorphosis and the Maiden. Posthuman Music in Ancient Greek Myths - J. Günther: Frühchristliche Vorstellungen zu Entstehung und Funktion der Psalmodie - F. Körndle: "Inventores et excultores musicae". Von der Kunst der Geiger und Pfeifer am Beginn der Neuzeit - L. Spaltenstein Die Mythisierung der Musiktheorie. Rameaus corps sonore und der Ursprung von Musik - S. Picard / P. Wojcik: Chopin, Mickiewicz: Zwei Nationalklassiker und der Ursprungsmythos der Ballade - D. von Roth: Mythisierende Musikgeschichtsschreibung im Zeichen der vierten Gewalt. Franz Brendel und die Erfindung der ´Neudeutschen Schule´ - D. Pensel: Zwischen Eros und Ars. Zum Ursprung der Kunst im 19. Jahrhundert von E. T. A. Hoffmann bis Jacques Offenbach - M. Garda: Ursprungsmythen der Moderne: Der Fall Richard Wagner zwischen Oper und Drama und dem Ring des Nibelungen - J. Kremer: Jean Cocteaus Sicht auf Debussy und Strawinsky: Der Gründungsmythos des ´Antiromantisme´ zwischen 1915 und 1920 - M. Matter: Anton Webern und die ´Gründungsmythen´ der Wiener SchuleSascha Wegner ist Assistent am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern. Seine Publikationen umfassen Studien zur europäischen Musik- und Kulturgeschichte des 17. bis frühen 20. Jahrhunderts mit besonderem Schwerpunkt auf Musik und Aufklärung sowie Kompositions- und Kulturgeschichte der Symphonik, der Clavier- und Kammermusik und ihre Beziehungen zum Musikdramatischen.