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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Philip Weissermel

Terrorismus als Kommunikationsstrategie


Ein Vergleich der Roten Armee Fraktion und des Islamischen Staates
2017. 130 S. 21 cm
Verlag/Jahr: TECTUM-VERLAG 2017
ISBN: 3-8288-3916-9 (3828839169)
Neue ISBN: 978-3-8288-3916-8 (9783828839168)

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Terroristische Anschläge und Gewalttaten verfolgen in aller Regel ein gemeinsames Ziel: Sie wollen aufrütteln, schockieren und einschüchtern. Terrorismus sucht die Öffentlichkeit. Folgerichtig begreift dieses Buch Terrorismus als Kommunikationsstrategie. Hierzu vergleicht Philip Weissermel die ganz unterschiedlichen Terrororganisationen Rote Armee Fraktion (RAF) und Islamischer Staat (IS) und untersucht dabei die Schlüsselfrage, ob und welche Gemeinsamkeiten zwischen den Kommunikationsstrategien beider terroristischer Organisationen unabhängig ihrer Ideologien bestehen. Darüber hinaus wird die Symbiose von Terrorismus und Massenmedien aufgezeigt. Durch den Einsatz modernster Technologien haben Terroristen innovative Kommunikationswege beschritten. Dabei agieren sie als lernende Terrornetzwerke, welche die Medien- und Rezipientenwirkung ihrer Gewaltakte und Publikationen genau beobachten, analysieren und ihr künftiges Vorgehen anpassen. Eine erfolgsversprechende Anti-Terror-Strategie darf daher neben militärischem Engagement keinesfalls das mediale Schlachtfeld aus den Augen lassen.
1 Einleitung
2 Methodischer Analyserahmen
3 Terrorismus - Versuche, ein dynamisches Phänomen zu definieren
3.1 Begriffsabgrenzung: Terrorist/Freiheitskämpfer/ Terror/Guerilla/Neue Kriege
3.2 Theorien
3.2.1 Nationaler Terrorismus
3.3.2 Internationaler Terrorismus
3.2.3 Transnationaler Terrorismus
3.2.4 Sonderform "Cyberterrorismus"
3.3 Erscheinungsformen des Terrorismus
3.3.1 Sozialrevolutionärer Terrorismus
3.3.2 Religiöser/fundamentalistischer Terrorismus
4 Terrorismus als Kommunikations strategie
4.1 Terrorismus als Kalkül
4.2 Botschaften
4.3 Rezipient und Wirkung
5 Terrorismus in den Medien
5.1 Veränderungen der Berichterstattung
5.2 Stellenwerte neuer Mediennutzung
6 Rote Armee Fraktion
6.1 Geschichte der RAF
6.1.1 Erste Generation
6.1.2 Zweite Generation
6.1.3 Dritte Generation
6.2 Ziele der RAF
6.3 Kommunikationsstrategien der RAF
6.4 Wahrnehmung der RAF durch die Medien
6.5 Propaganda und Rekrutierung der RAF
7 Islamischer Staat
7.1 Geschichte des IS
7.2 Kommunikationsstrategien des IS
7.3 Mediennutzung durch den IS
7.4 Propaganda und Rekrutierung des IS
8 Vergleich der Kommunikations strategien
9 Schlussbetrachtung
Quellen