buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Clément Chéroux

Magnum Manifesto


Herausgegeben von Chéroux, Clément
2017. 416 S. m. 400 Bilder, davon 120 in Farbe. 29.5 cm
Verlag/Jahr: SCHIRMER/MOSEL 2017
ISBN: 3-8296-0789-X (382960789X)
Neue ISBN: 978-3-8296-0789-6 (9783829607896)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


So legendär die Erfolgsgeschichte von Magnum ist, so sagenumwoben ist die eigentliche Gründung dieser berühmtesten aller Photoagenturen. Die Legende will, dass sich fünf Männer - Robert Capa, William Vandivert, Henri Cartier-Bresson, George Rodger und David Seymour - im Frühjahr 1947 bei einem Mittagessen im MoMA um eine Magnumflasche Champagner versammelten und beschlossen, eine eigene, ganz besondere Photographen-Kooperative ins Leben zu rufen. Nur ist dieses Treffen weder verbrieft noch belegt. Die früheste überlieferte Quelle ist der Eintrag ins New Yorker Handelsregister am 22. Mai 1947 - ein eher nüchternes juristisches Dokument, das hier aus Anlass des 70-jährigen Bestehens von "Magnum Photos, Inc." Zum ersten Mal abgedruckt ist.
Magnum Manifesto feiert den 70. Geburtstag der Agentur mit einer Publikation, die nicht nur - aber natürlich auch - die berühmten Bilder zeigt, die das Magnum-Archiv in sieben Jahrzehnten zu einem "unerschöpflichen Reservoir an Erinnerungen" haben anwachsen lassen. Auch dem Wort wird der ihm gebührende Platz zugestanden: Verträge und Memos, Listen standardisierter Begriffe, Briefe, die gerade in den Anfangsjahren das vorrangige Kommunikationsmittel der in alle Welt verstreuten Mitglieder waren. Und das Credo: kein Bild ohne Begleittext!
Siebzig Jahre Magnum Photos - die reich illustrierte Geschichte einer institutionalisierten Idee, die längst zum Mythos geworden ist.