Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christian Fischer
Pädagogischer Mehrwert?
Digitale Medien in Schule und Unterricht
Herausgegeben von Fischer, Christian
2017. 184 S. 230 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2017
ISBN: 3-8309-3588-9 (3830935889)
Neue ISBN: 978-3-8309-3588-9 (9783830935889)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Didaktische Potenziale und pädagogische Erfordernisse digitaler Medien stehen im Fokus des vorliegenden Bandes mit dem Ziel, eine Antwort auf die Frage zu finden: Wie ist mit Chancen und Risiken digitaler Medien umzugehen, dass ein pädagogischer Mehrwert entsteht? Getreu dem Motto "Wissenschaft und Schule im Dialog" werden neben wissenschaftlichen Referaten innovative Projekte aus der schulischen Praxis in Arbeitskreisen vorgestellt und diskutiert. Schließlich sollen Perspektiven der Bildungspolitik und Schuladministration zur Sprache kommen.
Für die Bundesregierung sind die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) der Innovationsmotor Nr.1. Die NRW-Landesregierung setzt mit NRW 4.0 ebenfalls auf Innovation durch digitalen Wandel. Auch im schulischen Kontext scheinen digitale Medien bisher noch nicht geahnte Möglichkeiten zu bieten. Die jüngste PISA-Auswertung zur Computernutzung in Schulen zeigt allerdings auch: Computer machen den Unterricht nicht automatisch besser.
Didaktische Potenziale und pädagogische Erfordernisse digitaler Medien standen im Fokus der 33. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik. Der Tagungsband dokumentiert die wissenschaftlichen Referate, innovative Projekte aus der schulischen Praxis sowie Initiativen der Bildungspolitik und Schuladministration. Leitende Perspektive ist die Frage: Wie ist mit Chancen und Risiken digitaler Medien so umzugehen, dass ein pädagogischer Mehrwert entsteht?
Bernabéu Reetz, Julia
Julia Bernabéu Reetz, Neue Schule Wolfsburg, Stufenleitung Klasse 5-7
Buchalle, Barbara
Barbara Buchalle, Oberstudienrätin, Beratungslehrerin, Fürstenberg-Gymnasium Recke
Büsch, Andreas
Prof. Andreas Büsch, Professor für Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft, Katholische Hochschule Mainz; Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
Burghardt, Stefan
Stefan Burghardt, MINT-Koordinator am Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg; Fachreferent Mathematik beim MNU
Engl, Markus
Markus Engl, Studiendirektor, Beratungslehrer, Ludwigsgymnasium Straubing
Heinen, Richard
Richard Heinen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, LearningLab an der Universität Duisburg-Essen
Herzig, Bardo
Prof. Dr. Bardo Herzig, Universitätsprofessor, Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrgebiet: Allgemeine Didaktik, Medienbildung, Schulpädagogik, Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) an der
Universität Paderborn
Klein, Philipp
Philipp Klein, Lehrer für die Fächer Biologie und Geografie, Overberg-Kolleg des Bistums Münster; Moderation und Fortbildung zu den Themen: Kollegiale Hospitation und Beratung (Feedbackkultur), Unterrichtsevaluation und Leistungsbewertung, Lernen mit digitalen Medien, Diagnostik und individuelle Förderung
Kerres, Michael
Prof. Dr. Michael Kerres, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement, Learning Lab
Krull, Katja
Katja Krull, Neue Schule Wolfsburg, Stufenleitung Primarbereich