Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
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Andreas Eylert-Schwarz, Angelika Henschel, Viktori Prittwitz und Gaffron, Simon Rahdes
(Beteiligte)
Karrierewege eröffnen
Gender- und diversityreflexive Zugänge für beruflich Qualifizierte der Sozialen Arbeit zur akademischen (Weiter-)Bildung
Herausgegeben von Henschel, Angelika; Eylert-Schwarz, Andreas; Prittwitz und Gaffron, Viktoria von; Rahdes, Simon
2017. 304 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2017
ISBN: 3-8309-3597-8 (3830935978)
Neue ISBN: 978-3-8309-3597-1 (9783830935971)
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Wie kann Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Sozialen Arbeit ermöglicht werden und welche Rolle spielen dabei Fragen der Durchlässigkeit, Anerkennung und berufsbegleitenden Qualifizierung im Zuge der Professionalisierung Sozialer Arbeit sowie des demografischen Wandels?
Unter Berücksichtigung aktueller Themen werden neben der Darstellung theorie- und forschungsbasierter Grundlagen der Schwerpunkte "Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung", "Karrierewege in den Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit" sowie "Gender Mainstreaming und Diversity in der akademischen Weiterbildung" hauptsächlich Praxisbeispiele als Impuls für die Gestaltung einer möglichst am Bedarf der Zielgruppe und der Sozialwirtschaft ausgerichteten (Weiter-)Bildungslandschaft dargestellt.
Wie kann die Weiterqualifizierung von Fachkräften der Sozialen Arbeit in einer Wissensgesellschaft unter der Prämisse des "Lebenslangen Lernens" und unter Berücksichtigung von Barrieren gelingen und wie können dabei statt starrer Abschlüsse neue Anschlüsse ermöglicht werden? Welche Rolle spielen Fragen der Durchlässigkeit, der Anrechnung und der berufsbegleitenden Qualifizierung (auch als Personalentwicklungs- und -bindungsmaßnahme) im Zuge der Professionalisierung Sozialer Arbeit und welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um den Bedarfen der Sozialwirtschaft sowie der Zielgruppe zu begegnen?
Unter Berücksichtigung aktueller Themen, wie z.B. Gender Mainstreaming, Diversity und Inklusion, werden diese Fragen mit einer starken Fokussierung auf die spezifische Zielgruppe beantwortet. Dabei werden theorie- und forschungsbasierte Grundlagen der Schwerpunkte "Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung", "Karrierewege in den Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit" sowie "Gender Mainstreaming und Diversity in der akademischen Weiterbildung" dargestellt. Als Impuls für die Gestaltung einer möglichst am Bedarf der Zielgruppe und der Sozialwirtschaft ausgerichteten (Weiter-)Bildungslandschaft werden Praxisbeispiele, u.a. zur Öffnung der Hochschule und Gestaltung akademischer Weiterbildungsformate, vorgestellt, die im Zusammenhang mit den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten "KomPädenZ"-Projekten der Leuphana Universität Lüneburg stehen oder aus ihnen hervorgegangen sind.
Henschel, Angelika
Angelika Henschel, Prof. Dr., Sonderpädagogin, Lehre und Forschung am Institut für Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der Leuphana Universität in Lüneburg zu den Arbeitsschwerpunkten Genderforschung, Jugendhilfe, Inklusion. Sie leitete ANKOM-Projekte und seit August 2014 das im Rahmen des Programms Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekt KomPädenz Potenzial.
Eylert-Schwarz, Andreas
Andreas Eylert-Schwarz, Dipl. Sozialarb./Sozialpäd., wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leuphana Universität in Lüneburg, u.a. im ANKOM-Übergänge-Projekt "KomPädenZ konkret". Arbeitsschwerpunkt: Öffnung von Hochschulen für neue Zielgruppen, zu Fragen von Gender und Diversity, zu Partizipation sowie zu Methodik-Didaktik in Studium und Weiterbildung.