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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Friederike Holz-Ebeling

Erfolg und Misserfolg beim selbstregulierten Lernen


Arbeitsprobleme im Kontext von Lernstrategien, Lernmotivation und Studienerfolg
2017. 582 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2017
ISBN: 3-8309-3607-9 (3830936079)
Neue ISBN: 978-3-8309-3607-7 (9783830936077)

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Sich Wissen selbstständig und eigenverantwortlich anzueignen und die eigenen Lernprozesse zu organisieren und zu steuern sind Kompetenzen, die in einer sich ständig verändernden Welt immer mehr gefordert sind. In modernen Unterrichtssettings können sie als Ziel und Voraussetzung zugleich beschrieben werden.
In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, was sich hinter der Trias von Lernstrategie, motivation und -erfolg verbirgt. Im Fokus stehen für das Gelingen von Arbeitsabläufen bedeutsame Intentionen, von deren Realisierung abhängt, inwieweit Lernende selbst ihr Arbeitsverhalten als gut oder auch als schlecht funktionierend begreifen.
Nicht immer funktioniert das Lernen im Studium wie geplant. Arbeitsprobleme beim selbstregulierten Lernen sind ein altbekanntes Phänomen, welches in den vergangenen Jahrzehnten wenig wissenschaftlich untersucht wurde. Die vorrangige Beschäftigung mit Lernstrategien ließ die Frage nach dem Gelingen bzw. Misslingen der Selbstregulation als solcher hintenanstehen.
Dieser Band beschreibt und erfasst verschiedene Formen von Arbeitsproblemen im Studium. In mehreren Untersuchungen wird der Frage nachgegangen, welche Beziehungen Probleme in den Bereichen von Arbeitszeit und -aufwand, von Arbeitseffektivität sowie von Arbeitserleben und Arbeitsloslösung zu Lernmotivation, Lernstrategien und Studienerfolg haben. Dabei werden verschiedene Formen habitueller Lernmotivation unter Ausblendung motivationsfremder Komponenten erfasst, um den in der Forschung zu beobachtenden Bias zugunsten intrinsischer Motivation zu überwinden. Da der bisherige Fokus auf kognitiven Lernstrategien dazu geführt hat, dass die grundlegende Schwierigkeit vieler Studierender, sich selbst zum Lernen zu bewegen, nicht genügend Beachtung fand, werden Strategien der Selbstmotivierung herkömmlichen Lernstrategien an die Seite gestellt.