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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Manfred Lang, Geraldine Mooney Simmie (Beteiligte)

Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln


Eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis
2017. 180 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2017
ISBN: 3-8309-3643-5 (3830936435)
Neue ISBN: 978-3-8309-3643-5 (9783830936435)

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Heutzutage beherrschen internationale Vergleichsstudien und davon abgeleitete Systeme der Qualitätskontrolle extern geplante schulische Reformprozesse. Es stellt sich die Frage nach der Beteiligung von Lehrkräften an einer diskursiven Verständigung über inhaltliche, aber auch soziokulturelle und moralische Grundlagen der Schulpraxis. Daher ist hier das zentrale Thema die Teilnahme und aktive Professionalisierung der Lehrkräfte als Subjekte und Agenten in kollaborativen Partnerschaften.
Basierend auf der Aktivitätstheorie von Engeström (2001) leistet das erarbeitete Konzept schulnaher Partnerschaften einen grenzüberschreitenden Beitrag zur innovativen Professionalisierung der Kommunikation und Kollaboration verschiedener Communities wie die der Lehrkräfte, Lehrerbildner, Wissenschaftler sowie kommunalen und anderen Einrichtungen.
Heutzutage beherrschen internationale Vergleichsstudien und davon abgeleitete Systeme der Qualitätskontrolle extern geplante schulische Reformprozesse. Angesichts globaler Marktrhetorik und neoliberaler Verdinglichung stellt sich die Frage nach der Beteiligung auch von Lehrkräften an einer diskursiven Verständigung über inhaltliche, aber auch sozio-kulturelle und moralische Grundlagen der Schulpraxis. Entsprechende schulnahe curriculare Fragen und deren Beantwortung durch partnerschaftliche Diskurse werden heute in politischen Prozessen kaum in Erwägung gezogen. Daher ist hier das zentrale Thema die Teilnahme und aktive Professionalisierung der Lehrkräfte als Subjekte und Agenten in kollaborativen Partnerschaften.
Das Forschungsgebiet schulnaher Partnerschaften als Bestandteil curricularer Innovationen ist relativ neu und wenig erkundet. Hierfür wird ein umfassendes Konzept der Innovation in der Schulpraxis verwendet, das auf der Tätigkeitstheorie von Engeström (2001) basiert und sich auf Prozesse der Verständigung durch Boundary Crossing zwischen Partnern aus verschiedenen Communities wie die der Lehrkräfte, Lehrerbildner, Wissenschaftler und kommunalen und anderen Einrichtungen bezieht. Dieses Konzept wurde in verschiedenen Projekten erarbeitet und umgesetzt, die Einblicke in curriculare Prozesse von Veränderungen durch schulnahe Partnerschaften geben.