buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Leubner, Anja Saupe (Beteiligte)

Erzählende Texte im Literaturunterricht und Textanalyse


Eine Didaktik der Textanalyse mit Sequenzvorschlägen für den Erwerb textanalytischer Kompetenzen (Jahrgangsstufen 5 bis 10)
2017. 240 S. 240 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2017
ISBN: 3-8340-1739-6 (3834017396)
Neue ISBN: 978-3-8340-1739-0 (9783834017390)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


- Kategorien für die Textanalyse bestimmen. - Dieses Werk diskutiert in Auseinandersetzung mit der fachwissenschaftlichen Debatte und dem status quo in Lehrplänen und Lehrwerken die Frage, welche Kategorien für die schulische Analyse erzählender Texte geeignet sind. Es wird eine überschaubare Anzahl ´einfacher´ Kategorien für die Analyse von Handlung und Darstellung ausgewählt.

- Eine Gesamtkonzeption für die Textanalyse entwickeln. - Auf Grundlage der Auswahl von Kategorien wird ein Curriculum für den Erwerb von Textanalyse-Kompetenz in der Sekundarstufe I vorgeschlagen. Die Textanalyse-Kompetenz wird als Teil einer literarischen Textverstehenskompetenz verstanden.

- Aufgaben für die Textanalyse entwerfen. - In sechs ausgearbeiteten Sequenzen wird exemplarisch dargestellt, wie Schüler in einem ´Textanalyse-Lehrgang´ von der fünften bis zur zehnten Jahrgangsstufe Textanalysekategorien mithilfe der Methode des entdeckenden Lernens erwerben können. Der Kategorienerwerb ist stets in den Prozess des Verstehens ausgewählter literarischer Texte eingebettet.

Die Frage, welche Kategorien von Schülern für die Erschließung von erzählenden Texten zu nutzen sind, stellt sich durch die Ausrichtung der Sekundarstufe I und II auf die Bildungsstandards neu. Zumal die neuen Standards für die Allgemeine Hochschulreife, die selbst keine Kategorien nennen, erfordern in Lehrplänen, Lehrwerken und im täglichen Unterricht eine Konkretisierung: Welche Kategorien sollen Schüler erwerben und für das Textverstehen nutzen können?

Auf der Grundlage fachwissenschaftlicher Forschungen und fachdidaktischer Positionen wird eine Konzeption zur Förderung von Textanalysekompetenz entwickelt, die die Bildungsstandards in sinnvoller Weise konkretisiert.
Prof. Dr. Anja Saupe, Universität Leipzig Prof. Dr. Martin Leubner, Universität Potsdam