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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Katja Scheidt

Inklusion


Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit
2017. XI, 244 S. 230 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2017
ISBN: 3-8340-1764-7 (3834017647)
Neue ISBN: 978-3-8340-1764-2 (9783834017642)

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Inklusion und speziell die Gestaltung inklusiven Unterrichts stellen viele Lehrkräfte vor neue Anforderungen. Einerseits sind sie angehalten, passende Lernangebote für jedes Kind bereitzuhalten, andererseits sollen sie Inklusion im Sinne sozialer Eingebundenheit herstellen.
Das Spannungsfeld ´Individualisierung und Gemeinsamkeit´ ist ein zentrales Thema in der Pädagogik im Allgemeinen und in der Inklusiven Didaktik im Besonderen. Gleichzeitig stellt es für Lehrkräfte täglich eine zentrale Herausforderung in ihrer Praxis dar.
Katja Scheidt hat nach Antworten auf die Frage nach der Verknüpfung von Gemeinsamkeit und Individualisierung gesucht und diese in dem Erfahrungswissen inklusionserfahrener Lehrer innen gefunden. Diese hat sie in ihrer qualitativ angelegten Studie herausgearbeitet und mit dem vorliegenden Buch für Theorie und Praxis zugänglich gemacht.
Dabei zeigt die Autorin auf, welche Orientierungen und Praktiken inklusionserfahrene Lehrer innen entwickelt haben, um die vermeintlichen Gegensätze ´Gemeinsames Lernen´ und ´Individualisiertes Lernen´ zusammenzuführen. Die Autorin gibt Implikationen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie für die Lehrer innen-Bildung im Kontext Inklusion. Außerdem leistet sie mit ihrer Studie einen Betrag zur Konkretisierung und Erweiterung der Konzepte einer Inklusiven Didaktik.
"Für alle, die sich ernsthaft mit Inklusion an ihrer Schule beschäftigen, bietet dieses Buch eine Fülle praktikabler Denkanregungen." (aus dem Vorwort der Herausgeberin)
Katja Scheidt, Dr. phil., hat an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Lehramt an Sonderschulen studiert. Nach Absolvierung des Referendariats in Niedersachsen war sie fünf Jahre als Sonderpädagogin und zeitweise als stellvertretende Schulleiterin an einer inklusiven Grundschule in Thüringen tätig. Im Anschluss daran entstand im Rahmen ihrer sechsjährigen Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen sowie als Doktorandin an der Universität Paderborn die vorliegende Dissertation. Die Autorin legt großen Wert auf eine enge Theorie-Praxis-Verknüpfung. Aktuell arbeitet sie als Sonderpädagogin an einer inklusiven Bremer Oberschule und ist weiter an Forschungsprojekten und der Qualifizierung von Lehrer innen für den inklusiven Unterricht beteiligt.