buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Benedikt Sanders

Klassenarbeiten im multiperspektivischen Fokus


Eine empirische Untersuchung anhand von Schüler- und Lehrerinterviews
2017. V, 354 S. 230 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2017
ISBN: 3-8340-1794-9 (3834017949)
Neue ISBN: 978-3-8340-1794-9 (9783834017949)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Klassenarbeiten werden mit Blick auf ihre Messungenauigkeiten häufig kritisiert. Bei korrekter Anwendung erfüllen sie jedoch vielfältige und wichtige Funktionen, sodass sie als ein zentraler Bestandteil schulischer Leistungsbewertung aus der Praxis nicht wegzudenken sind. Erziehungswissenschaftlicher, Schuldidaktiker und Lehrende liefern in der Fachliteratur einen breiten Katalog an praktischen Hinweisen und Tipps für einen regelgeleiteten Umgang mit Klassenarbeiten. Überraschend ist, dass die Evidenz der dabei aufgeführten Hinweise kaum empirisch nachgewiesen ist, sondern ihre Ursprünge viel eher den subjektiven Theorien und Erfahrungen der Autoren zuzuschreiben sind. Erstaunlich ist, dass die Schülerperspektive beim Forschungsgegenstand Klassenarbeit bislang keinerlei Berücksichtigung fand. Dabei können gerade die Lernenden aufgrund ihrer Bildungsbiographie als "Experten" gelten und auf einen reichhaltigen Schatz an Erfahrungen, Einstellungen und Wünschen zu Klassenarbeiten zurückgreifen, der den Lehrenden wichtige Impulse für ihre schulpädagogische Arbeit liefern kann.
Ziel dieser Studie ist es, die in der Fachliteratur vorhandenen Hinweise zum regelgeleiteten Umgang mit Klassenarbeiten mit Hilfe eines "Gütekriterienkatalogs" zusammenzuführen und auf Grundlage dessen die Gütekriterien von Klassenarbeiten mittels halbstandardisierter Lehrer- und Schülerinterviews empirisch zu überprüfen, zu erweitern und für die Schulpraxis nutzbar zu machen.
Benedikt Sanders, geboren 1989 in Oldenburg (Oldb), ist als Lehrkraft tätig. Von 2009 bis 2013 studierte er das Lehramt an Realschulen mit den Fächern Wirtschaft und Geschichte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er wurde 2017 an der Universität Augsburg im Fach Schulpädagogik promoviert.