Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
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Andreas Asanger
Blender 2.7
Schritt für Schritt zur eigenen 3D-Animation
2017. 424 S. m. Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: RHEINWERK VERLAG 2017
ISBN: 3-8362-4508-6 (3836245086)
Neue ISBN: 978-3-8362-4508-1 (9783836245081)
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Das Workshop-Buch: Ideal für Einsteiger und Blender-Neulinge!
Grundlagen und fortgeschrittene Techniken am Beispiel erklärt
3D-Objekte modellieren, texturieren und animieren
Character-Animation, Simulationen, Motion-Tracking u. v. m.
Lernen Sie die wichtigsten Werkzeuge und Funktionen von Blender ganz einfach am praktischen Beispiel kennen! Ob dampfende Lok, gelenkiger Oktopus oder antike Amphore - die vielen anschaulichen Workshops des Buchs werden Sie begeistern! Schritt für Schritt erlernen Sie den Einsatz von Blender in allen Bereichen: Modelling, Texturing, Animation und Rendering. So bietet das Buch einen praxisnahen Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Ideal für Einsteiger und Blender-Neulinge.
Aus dem Inhalt:
Arbeitsoberfläche kennenlernen und anpassen
Erste Schritte in der 3D-View: Navigation, Selektion, 3D-Cursor
Objekte und Werkzeuge
Modelling und Sculpting
Shading, Materialien, Texturen, Ausleuchtung und Inszenierung
Animation: Keyframes, Timeline, Dope Sheet
Character-Animation, Rigging und Skinning
Simulationen und Partikelsysteme
Rendering in Blender Internal und Cycles
Motion-Tracking und Compositing
Video Sequence Editor
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Vorwort ... 9
1. Grundlagen ... 10
Ihr Einstieg in Blender ... 12
AUF EINEN BLICK: Arbeitsoberfläche ... 14
Fenster, Editoren und Panels ... 16
Navigation im Viewport ... 19
Arbeiten im Viewport ... 21
GRUNDLAGENEXKURS: Datenblöcke, Links und User ... 32
Datenmanagement ... 34
Blender besser nutzen ... 36
Blender einrichten ... 39
2. Modelling ... 42
Objektarten ... 44
Modelling-Tools ... 52
Modifier ... 57
GRUNDLAGENEXKURS: Einheiten ... 61
Technisches Modelling ... 62
Organisches Modelling ... 122
Character-Modelling ... 140
3. Texturing ... 164
Materialien und Texturen ... 166
GRUNDLAGENEXKURS: Bitmap vs. Prozedural ... 173
UV-Mapping ... 174
Material-Nodes ... 177
Materialien in Cycles ... 179
Texturing gefertigter Objekte ... 182
Texturing natürlicher Materialien ... 206
Texturing mit UV-Mapping ... 220
4. Ausleuchtung und Inszenierung ... 240
Lichtquellen ... 242
GRUNDLAGENEXKURS: Szenen ausleuchten ... 248
Kameras ... 250
GRUNDLAGENEXKURS: Inszenierung ... 252
Motion-Tracking ... 254
Motion-Tracking und Inszenierung ... 258
Aufbau einer Unterwasser-Szene ... 274
5. Animation und Simulation ... 288
Keyframe-Animation ... 290
Character-Animation ... 298
GRUNDLAGENEXKURS: Forward und Inverse Kinematik ... 304
Simulation ... 306
Animation der Lokomotive ... 320
Animation einer Unterwasserwelt ... 344
Character-Animation des Oktopus ... 354
6. Rendering und Compositing ... 378
Rendering ... 380
Compositing ... 389
GRUNDLAGENEXKURS: Bildformate und Bildraten ... 393
Schnitt und Ton ... 394
Ausgabe der Lok-Animation ... 396
Ausgabe der Oktopus-Animation ... 410
Index ... 418
"Die Ergebnisse lassen sich auf jeden Fall sehen und sind für ein Einsteigerbuch sehr sehenswert." Digital Production 201801