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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Andreas Asanger

Blender 2.7


Schritt für Schritt zur eigenen 3D-Animation
2017. 424 S. m. Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: RHEINWERK VERLAG 2017
ISBN: 3-8362-4508-6 (3836245086)
Neue ISBN: 978-3-8362-4508-1 (9783836245081)

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Das Workshop-Buch: Ideal für Einsteiger und Blender-Neulinge!

Grundlagen und fortgeschrittene Techniken am Beispiel erklärt
3D-Objekte modellieren, texturieren und animieren
Character-Animation, Simulationen, Motion-Tracking u. v. m.

Lernen Sie die wichtigsten Werkzeuge und Funktionen von Blender ganz einfach am praktischen Beispiel kennen! Ob dampfende Lok, gelenkiger Oktopus oder antike Amphore - die vielen anschaulichen Workshops des Buchs werden Sie begeistern! Schritt für Schritt erlernen Sie den Einsatz von Blender in allen Bereichen: Modelling, Texturing, Animation und Rendering. So bietet das Buch einen praxisnahen Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Ideal für Einsteiger und Blender-Neulinge.

Aus dem Inhalt:

Arbeitsoberfläche kennenlernen und anpassen
Erste Schritte in der 3D-View: Navigation, Selektion, 3D-Cursor
Objekte und Werkzeuge
Modelling und Sculpting
Shading, Materialien, Texturen, Ausleuchtung und Inszenierung
Animation: Keyframes, Timeline, Dope Sheet
Character-Animation, Rigging und Skinning
Simulationen und Partikelsysteme
Rendering in Blender Internal und Cycles
Motion-Tracking und Compositing
Video Sequence Editor

Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.

Vorwort ... 9

1. Grundlagen ... 10

Ihr Einstieg in Blender ... 12

AUF EINEN BLICK: Arbeitsoberfläche ... 14

Fenster, Editoren und Panels ... 16

Navigation im Viewport ... 19

Arbeiten im Viewport ... 21

GRUNDLAGENEXKURS: Datenblöcke, Links und User ... 32

Datenmanagement ... 34

Blender besser nutzen ... 36

Blender einrichten ... 39

2. Modelling ... 42

Objektarten ... 44

Modelling-Tools ... 52

Modifier ... 57

GRUNDLAGENEXKURS: Einheiten ... 61

Technisches Modelling ... 62

Organisches Modelling ... 122

Character-Modelling ... 140

3. Texturing ... 164

Materialien und Texturen ... 166

GRUNDLAGENEXKURS: Bitmap vs. Prozedural ... 173

UV-Mapping ... 174

Material-Nodes ... 177

Materialien in Cycles ... 179

Texturing gefertigter Objekte ... 182

Texturing natürlicher Materialien ... 206

Texturing mit UV-Mapping ... 220

4. Ausleuchtung und Inszenierung ... 240

Lichtquellen ... 242

GRUNDLAGENEXKURS: Szenen ausleuchten ... 248

Kameras ... 250

GRUNDLAGENEXKURS: Inszenierung ... 252

Motion-Tracking ... 254

Motion-Tracking und Inszenierung ... 258

Aufbau einer Unterwasser-Szene ... 274

5. Animation und Simulation ... 288

Keyframe-Animation ... 290

Character-Animation ... 298

GRUNDLAGENEXKURS: Forward und Inverse Kinematik ... 304

Simulation ... 306

Animation der Lokomotive ... 320

Animation einer Unterwasserwelt ... 344

Character-Animation des Oktopus ... 354

6. Rendering und Compositing ... 378

Rendering ... 380

Compositing ... 389

GRUNDLAGENEXKURS: Bildformate und Bildraten ... 393

Schnitt und Ton ... 394

Ausgabe der Lok-Animation ... 396

Ausgabe der Oktopus-Animation ... 410

Index ... 418
"Die Ergebnisse lassen sich auf jeden Fall sehen und sind für ein Einsteigerbuch sehr sehenswert." Digital Production 201801