buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Bechler, Andreas Hömer, Michael Markert, Marco Michel, Jan Rauscher, Timo Steinsberger (Beteiligte)

SAP Solution Manager


Das Praxishandbuch. Alle Werkzeuge und Funktionen von Release 7.2. Vom Upgrade über die Konfiguration bis zum produktiven Einsatz. Lösungsdokumentation, Change Control Management, Betrieb u. v. m.
Mitarbeit: Bechler, Markus; Hömer, Andreas; Markert, Michael; Michel, Marco; Rauscher, Jan; Steinsberger, Timo
2017. 828 S. 246 mm
Verlag/Jahr: RHEINWERK VERLAG 2017
ISBN: 3-8362-5615-0 (3836256150)
Neue ISBN: 978-3-8362-5615-5 (9783836256155)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Über dieses Buch
Praktische Anleitungen, Empfehlungen und Fallbeispiele: Mit diesem Buch lernen Sie, die Funktionen von SAP Solution Manager 7.2 zu nutzen. Nach der Lektüre sind Sie fit für das neue Release - vom Upgrade über die Konfiguration bis hin zur Einrichtung und Anwendung der verschiedenen Werkzeuge. Lernen Sie zum Beispiel, wie die Lösungsdokumentation und das Prozessmanagement funktionieren, welche Neuerungen es im Change Management oder für den Betrieb gibt und wie Sie das neue Anforderungsmanagement unterstützt.

Aus dem Inhalt:

Installation, Upgrade und Grundkonfiguration
Prozessmanagement und Lösungsdokumentation
IT-Service-Management
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Test Suite
Technischer und fachlicher Betrieb
Custom Code Management
Focused Solutions
Bechler, Markus
Markus Bechler verfügt über elf Jahre Erfahrung im IT- bzw. SAP-Bereich, davon vier Jahre im Umfeld der ABAP-Programmierung. Als Senior Consultant für SAP-Technologie umfassen seine Tätigkeitsschwerpunkte die Beratung für den SAP Solution Manager und die SAP-Basis. Im Umfeld des SAP Solution Manager sind die Installation, die Grundkonfiguration, Upgrades, Betrieb und Prozessbetrieb seine Kernkompetenzen. Markus Bechler verfügt zudem über ausgeprägtes integratives Wissen rund um Change Control Management, IT-Service-Management und Prozessmanagement. Im Bereich der SAP-Basis deckt sein Know-how Installationen, Upgrades, Unicodekonvertierungen sowie die Administration von AS ABAP und AS Java ab. Er besitzt darüber hinaus Administrationskenntnisse im Umfeld von SAP Enterprise Portal und SAP Process Integration.

Hömer, Andreas
Als SAP-Technologieberater kümmert sich Andreas Hömer um die Einführung, Wartung und Erweiterung von SAP-Solution-Manager-Systemen. Der ausgebil
dete Fachinformatiker für Systemintegration absolvierte berufsbegleitend ein Studium der Wirtschaftsinformatik und schloss dieses im Frühjahr 2017 ab. Neben seinem Know-how zur SAP-Basis umfassen seine Kompetenzen die Konzeptionierung und Implementierung komplexer Lösungen im Bereich Anwendungsbetrieb und Prozessbetrieb. Seine ITIL- und SAP-Zertifizierungen sowie seine Kenntnisse zu Infrastrukturtechnologien bringt er in all seine Projekte ein.

Markert, Michael
Michael Markert ist seit 2013 als Experte für die Beratung, Projektleitung und ABAP-Entwicklung rund um den SAP Solution Manager bei der SALT Solutions AG beschäftigt. In zahlreichen Kundenprojekten konnte er seine Expertise bei der Realisierung von SAP-Solution-Manager-Szenarien über den gesamten Applikationslebenszyklus hinweg einbringen. Die Themen Change Request Management, Incident und Problem Management, Service Level Management, technisches Monitoring, Custom Code Management sowie Testmanagement (insbesondere automa
tisches Testen) bilden dabei seine Schwerpunkte. Michael Markert befasste sich bereits im Rahmen seiner Masterarbeit (M. Sc. Informationssysteme) mit den Möglichkeiten, die der SAP Solution Manager 7.1 für Scrum-Projekte bietet. Er ist zertifiziert für SAP CRM 7.0 EHP2 und ITILv3.

Michel, Marco
Als Experte für den SAP Solution Manager berät Marco Michel bei der SALT Solutions AG Unternehmen bei der Implementierung und Anwendung des Testmanagements, IT-Service-Managements und Change Request Managements. Der studierte Wirtschaftsinformatiker (B. A.) bringt dabei seine zertifizierten Kenntnisse in den Bereichen Testmanagement (ISTQ Certified Tester, Foundation Level), SAP ERP (TERP10) sowie IT-Service-Management nach ITIL ein.

Rauscher, Jan
Jan Rauscher verantwortet bei der SALT Solutions AG am Standort Würzburg den Geschäftsbereich SAP Solution Manager. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) besitzt tiefgreifendes Know-how im Umfeld von SAP-Technologien und bringt über zwölf Jahr
e Erfahrung aus zahlreichen Projekten mit, insbesondere rund um den Einsatz des SAP Solution Manager. Sein Beratungsschwerpunkt liegt in der strategischen und ganzheitlichen Nutzung des SAP Solution Manager als Plattform für das Application Lifecycle Management.

Steinsberger, Timo
Timo Steinsberger ist seit dem Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums im Jahr 2011 als zertifizierter SAP-Solution-Manager-Experte bei der SALT Solutions AG tätig. Seine thematischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Change Request Management, IT-Service-Management, Testmanagement und Prozessdokumentation. Darüber hinaus ist er für Workshops und Trainings beim Kunden vor Ort sowie für Systemanalysen verantwortlich. In zahlreichen Kundenprojekten rund um seine Schwerpunktthemen konnte er fundierte Erfahrungen in der Projektleitung, Konzeptionierung sowie Implementierung sammeln.