Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
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Jörg Brunsmann, Dominik Hauser, Klaus M. Rodewig
(Beteiligte)
Apps programmieren mit Swift
Ideal für Programmiereinsteiger! Aktuell zu Swift. Beispielmaterialien zum Download
2., aktualis. Aufl. 2017. 397 S. 23 cm
Verlag/Jahr: RHEINWERK VERLAG 2017
ISBN: 3-8362-6068-9 (3836260689)
Neue ISBN: 978-3-8362-6068-8 (9783836260688)
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Der leichte Weg zur ersten App
Schritt für Schritt zur eigenen App - ohne Vorwissen sofort loslegen
Grundlagen von Swift und Xcode
Mit vielen Beispielprojekten für macOS, iOS und Apple Watch
Dominik Hauser, Klaus Rodewig und Jörg Brunsmann zeigen Ihnen Schritt für Schritt den Weg zur eigenen App. Dabei erhalten Sie einen Einblick in die Architektur von iPhone und iPad. Alle wichtigen Themen werden Ihnen leicht verständlich erklärt. Sie erfahren, welche Hard- und Software erforderlich ist, was eine gute App ausmacht und welche Möglichkeiten es gibt, mit Ihren Programmen Geld zu verdienen. Alle wichtigen Funktionen einer App werden an Beispielen vorgestellt, sodass Sie direkt mit der Programmierung loslegen können.
Aus dem Inhalt:
Nötige Hard- und Software
Apples Richtlinien
App-Ideen selbst entwickeln
Planungsfehler vermeiden
iOS Developer Program
Vermarkten Sie Ihre App
Aufbau von iOS
Einsteigerkurs Swift
App-Design mit Storyboard
Webservices nutzen
Spannende Beispiele
Die Fachpresse zur Vorauflage:
c´t: "Wer mit Swift zu arbeiten beginnt, ist mit diesem Buch gut beraten. Nachdem man damit wichtige Schritte erlernt hat, taugt es zusätzlich als Nachschlagewerk."
Vorwort ... 11
1. Ein kleiner Schritt ... ... 13
1.1 ... Die Geschichte der Apps ... 20
1.2 ... Was brauche ich, um eine App zu programmieren? ... 25
1.3 ... Swift: So programmiert man heute ... 44
1.4 ... Die erste App ... 47
1.5 ... Zusammenfassung ... 66
2. Programmierung für Einsteiger und Eingerostete ... 67
2.1 ... Der Playground -- mal wieder Kind sein ... 68
2.2 ... Programmieren in Swift ... 70
2.3 ... Wie wird aus dem Quelltext eine App? ... 132
2.4 ... Zusammenfassung ... 133
3. Von der Idee bis in den App Store -- die Theorie ... 135
3.1 ... So kann meine App erfolgreich werden -- zehn Regeln ... 135
3.2 ... Das geht gar nicht -- einige No-Gos der App-Programmierung ... 149
3.3 ... Apple, der Türsteher -- welche Bedingungen muss eine App erfüllen? ... 151
3.4 ... So verdiene ich Geld mit meinen Apps ... 161
3.5 ... Wie vermarkte ich eine App? ... 167
3.6 ... Zusammenfassung ... 172
4. Nachts ist jede Theorie grau ... 173
4.1 ... Das Fundament ... 173
4.2 ... Der Aufbau von iOS ... 198
5. An der Oberfläche ... 203
5.1 ... Erstellen von Benutzeroberflächen ... 203
5.2 ... Der Tableview-Controller ... 216
5.3 ... Zusammenfassung ... 276
6. Der Feinschliff ... 277
6.1 ... Karten und die Außenwelt ... 277
6.2 ... Kommunikation mit Webservices ... 297
6.3 ... Zusammenfassung ... 316
7. Die Uhr, Testen und Hochladen ... 317
7.1 ... Die Uhr ... 317
7.2 ... Arbeit auf dem Gerät ... 333
7.3 ... App in den App Store ... 350
7.4 ... Zusammenfassung ... 362
8. Zeichnen wie ein Profi ... 363
8.1 ... Die Wasserwaage ... 364
8.2 ... Zusammenfassung ... 386
Glossar ... 387
Index ... 391