buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Joan Blaeu, Peter Van der Krogt (Beteiligte)

Atlas Maior of 1665


Mitarbeit: Van der Krogt, Peter
2017. 512 S. m. zahlr. meist farb. Abb. u. Ktn. 37.90 cm
Verlag/Jahr: TASCHEN VERLAG 2017
ISBN: 3-8365-3803-2 (3836538032)
Neue ISBN: 978-3-8365-3803-9 (9783836538039)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Joan Blaeus Atlas Maior zählt zu den aufwendigsten Werke in der Geschichte der Kartografie. Er war das teuerste Buch, das im 17. Jahrhundert veröffentlicht wurde, und ermöglichte es den glücklichen Besitzern, vornehmlich Staatsoberhäuptern, auf wunderbaren Illustrationen die ganze damals bekannte Welt zu studieren. Dieser sorgfältige Nachdruck...
Joan Blaeus Atlas Maior zählt zu den aufwendigsten Werken in der Geschichte der Kartografie. Die 1665 vollendete lateinische Originalausgabe war das größte und teuerste Buch, das im 17. Jahrhundert veröffentlicht wurde. Die 594 Karten, die sich über elf Bände erstreckten, bildeten die Arktis, Afrika, Asien, Europa und Amerika ab. Der Umfang und die Ambition dieses Werkes sprengten jeden Rahmen. Es wird als so bedeutend angesehen, dass es in den Kanon der niederländischen Geschichte aufgenommen wurde.

Im Zeitalter digitaler Kartographie und globaler Vernetzung ist dieser akribische Reprint ein Bekenntnis zur Schönheit gedruckter Kartenwerke und erweckt den Zauber des Entdeckerzeitalters zum Leben, als Amsterdam ein Zentrum des internationalen Handels war.

Unserem Nachdruck diente das kolorierte und mit Gold gehöhte Exemplar der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien als Vorlage. Das Vorwort von Peter van der Krogt, Dozent an der Universität von Amsterdam, erläutert die historische und kulturelle Bedeutung von Atlanten und liefert zugleich detaillierte Beschreibungen einzelner Karten, die Umfang und Ambition von Blaeus Meisterwerk verdeutlichen.
"Es kann nur wenige Bücher geben, die so umwerfend prachtvoll sind wie dieser außergewöhnliche Atlas. Der Nachdruck wird Blaeus Meisterwerk mehr als gerecht."
Krogt, Peter Van der
Peter van der Krogt ist der führende Experte auf dem Gebiet niederländischer Atlanten. Bereits seit 1990 arbeitet er an der Kartobibliografie der in den Niederlanden veröffentlichten Atlanten, die Koeman´s Atlantes Neerlandici. Er ist Jansonius-Kurator der Abteilung Special Collections an der Universität Amsterdam und forscht auf dem Gebiet der Geschichte der Kartographie an der Universität Utrecht.