 Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Vera Allmanritter
Audience Development in der Migrationsgesellschaft
Neue Strategien für Kulturinstitutionen
2017. 360 S. Klebebindung. 22,5 cm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2017
ISBN: 3-8376-3788-3 (3837637883)
Neue ISBN: 978-3-8376-3788-5 (9783837637885)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Deutschland ist ein Einwanderungsland - dies stellt auch Kulturinstitutionen vor die Frage, wie sie Menschen mit Migrationshintergrund für ihre Angebote begeistern und somit zu deren kultureller Teilhabe beitragen können. Was aber sind deren kulturelle Interessen, wodurch zeichnet sich ihr Kulturnutzungsverhalten aus und was sind etwaige Besuchsbarrieren?
Vera Allmanritter geht in einer empirischen Studie diesen Fragen nach, liefert einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und stellt praxisnah dar, wie Kulturinstitutionen Audience Development für Menschen unterschiedlicher Milieus und Herkunft betreiben können.
"Ein wichtiges Buch, das bedeutende Impulse setzt. Die Lektüre ist insbesondere wegen der ausführlichen Ergebnisdarstellung zu empfehlen." Vera Ohlendorf, www.kulturmanagement.net, 18.07.2017 Besprochen in: Bühnentechnische Rundschau, 3 (2017) Kulturpolitische Mitteilungen, 157/2 (2017), Dieter Kramer IDA NRW, 23/4 (2017)
Vera Allmanritter (Dr. phil.), geb. 1979, promovierte im Fach Kulturmanagement an der PH Ludwigsburg und arbeitet derzeit als Wissenschaftliche Projektleitung im Rahmen eines Nichtnutzer innen-Forschungsprojekts des Landes Berlin. Zuvor war sie u.a. Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim und im Jüdischen Museum Berlin sowie Koordinatorin des Zentrums für Audience Development an der FU Berlin. Sie forscht und publiziert in den Themenfeldern Kulturmanagement, Kulturmarketing, Kulturbesucherforschung, Audience Development und empirische Forschungsmethoden und lehrt hierüber zudem an verschiedenen Hochschulen.