Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
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Simone Suter
Im Namen der Gesundheit
Gesundheitsförderung an Schulen zwischen Disziplinierung und Ermächtigung. Eine soziologische Studie
2017. 380 S. Klebebindung, 2 SW-Abbildungen. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2017
ISBN: 3-8376-3886-3 (3837638863)
Neue ISBN: 978-3-8376-3886-8 (9783837638868)
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Was bedeutet Gesundheitsförderung in der Institution Schule? Welche gesellschaftlichen Diskurse über Gesundheit kommen dabei zum Tragen?
Simone Suter zeigt, wie unterschiedlich Lehrpersonen den Auftrag, Gesundheit zu fördern, deuten und umsetzen. Die Interventionen im Namen der Gesundheitsförderung reichen von Disziplinierung und Paternalismus über die Ermächtigung der Heranwachsenden bis zum Versuch struktureller Veränderungen. Die soziologische Studie deckt die Paradoxien des Gesundheitsbegriffs auf und macht die Ambivalenzen der Norm einer gesundheitsorientierten Lebensführung sichtbar. Trägt die Schule zur Etablierung eines Zwangs zum Gesundsein bei?
"In Bezug auf den Informationsgehalt gewinnbringend. Lohnend ist die Lektüre für all diejenigen, die an der kritischen Auseinandersetzung mit der WHO-Version von Gesundheit und ihrer Förderung interessiert sind." Hans Günther Homfeldt, www.socialnet.de, 27.07.2017 Besprochen in: www.infodienst.bzga.de, 5 (2017) Pro Pflege, 18.05.2017, Werner Schell www.bvpraevention.de, 12.06.2017, Ann-Cathrin Hellwig BZgA-InfoDienst Migration, 3 (2017) Dr. med. Mabuse, 230 (2017) 30.08.2017, Simon Knopf
Simone Suter, geb. 1968, studierte Erziehungswissenschaften an der Universität Bern und promovierte in Soziologie an der Universität Siegen. Sie lehrt und forscht am Institut Vorschule und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern mit den Schwerpunkten Bildung und soziale Ungleichheiten, Professionalisierungstheorien und Kindheitssoziologie.