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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Brigitte Kukovetz

Irreguläre Leben


Handlungspraxen zwischen Abschiebung und Niederlassung
2017. 288 S. Klebebindung, 9 SW-Abbildungen. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2017
ISBN: 3-8376-3959-2 (3837639592)
Neue ISBN: 978-3-8376-3959-9 (9783837639599)

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Eine Vielzahl an Menschen lebt ohne Aufenthaltsrecht in Europa. Über ihre Lebensrealität und die Gründe für ihren Status ist häufig wenig bekannt. Auch der staatliche Umgang mit ihnen ist nicht klar definiert - besonders hinsichtlich Abschiebungen. Brigitte Kukovetz zeigt in ihrer empirischen Untersuchung, dass sich Menschen mit irregulärem Aufenthalt in einem Catch-22, einem unlösbaren Dilemma zwischen unterschiedlichen Handlungsalternativen, befinden. Sie untersucht dieses Phänomen, indem sie die Interaktionen zwischen abschiebungsgefährdeten Migrant_innen, deren Unterstützer_innen und staatlichen Behörden analysiert und mögliche politische Handlungsspielräume diskutiert.
"Die Stärke der Arbeit besteht in der systematisierenden Rekonstruktion institutioneller Logiken und der Betonung ihrer Widersprüchlichkeiten." Anne Lisa Carstensen, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 70 (2018) "Das Buch [ist] auch hilfreich für die Diskussion über die Situation von Menschen ohne Aufenthaltsstatus in Deutschland, gerade weil es die betroffenen Personen als Akteure und nicht als bloße Objekte in den Blick nimmt. Alleine schon deshalb wünscht man ihm eine weite Verbreitung." Stefan Keßler, www.socialnet.de, 16.07.2018 "Hier liegt eine Arbeit vor, die das schwierige Thema mit großem wissenschaftlichen Engagement und klarer Sprache vermittelt." asyl aktuell, 1 (2018) Besprochen in: IDA NRW, 23/4 (2017) BZgA-Infodienst Migration, 1 (2018)
Brigitte Kukovetz (Dr.), geb. 1976, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz, Arbeitsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung. Ihre Forschungsschwerpunkte sind (irreguläre) Migration, Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft sowie Lernen und Widerstand in der Zivilgesellschaft.