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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Anna Schürmer

Klingende Eklats


Skandal und Neue Musik
2017. 356 S. Klebebindung, 22 SW-Abbildungen, 8 Farbabbildungen. 240 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2017
ISBN: 3-8376-3983-5 (3837639835)
Neue ISBN: 978-3-8376-3983-4 (9783837639834)

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Der klingende Eklat ist mehr als der Pfeffer musikhistorischer Narrationen. Vielmehr ist der Musikskandal ein kultureller Störfall und ein ästhetisches Ereignis. Er überschreitet nicht nur die künstlerischen und moralischen Grenzen des guten Tons, sondern greift zudem gesellschaftliche Normen auf und an.
Anna Schürmer analysiert diese Verschränkung und nutzt das interdisziplinäre Potential, das der klingende Eklat als konfliktiver Seismograf sozialer Problem- wie ästhetischer Experimentierfelder bereithält. An der Schnittstelle von Geschichts- und Musikwissenschaften fokussiert die medienkulturwissenschaftlich inspirierte Studie den prismatischen Gegenstand des klingenden Eklats vor dem akustischen Hintergrund nicht nur der musikalischen Moderne.
"Der Autorin gelingt insgesamt eine sehr konzise Darstellung des Themas Musikskandale und Neue Musik in der deutschen Nachkriegszeit. Die Fallbeispiele in ihrer Untersuchung sind klug gewählt, um einen differenzierten Blick auf die vielfältigen diskursiven Implikationen der Skandale zu bekommen, welche die Musikavantgarden nach 1945 provozierten." Karsten Bujara, Forum Musikbibliothek, 40/2 (2019) "Reichhaltige Funde, originelle Ideen und neue Perspektiven." Nina Noeske, Die Musikforschung, 71/3 (2018) O-Ton: "Wie klingt ein Eklat?" - Anna Schürmer im Interview beim VAN-Magazin am 11.04.2018. "Voller wertvoller Erkenntnisse." Stefan Drees, Neue Zeitschrift für Musik, 3 (2018) "Anna Schürmer sößt mit ihrer großen Studie in eine echte Forschungslücke." Raoul Mörchen, WDR 3 - Mozaik, 13.02.2018 Besprochen in: Deutschlandfunk - Musikjournal, 13.02.2018 WDR 5 - Scala, 13.02.2018 das Orchester, 6 (2018), Roland H. Dippel dissonance, 144/12 (2018), Tobias Gerber
Anna Schürmer (Dr. phil.), geb. 1980, ist Kulturwissenschaftlerin und Musikjournalistin mit besonderem Fokus auf Klangkunst und Soundexperimente. Nach einem DFG-Stipendium am Graduiertenkolleg ¯Transnationale Medienereignisse® der Universität Gießen war sie von 2014-2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin der ERC-Forschergruppe ¯The Principle of Disruption® an der TU Dresden beschäftigt. Neben der Lehre und Forschung hält sie Lectures auf Festivals und Konferenzen, schreibt für verschiedene Kulturinstitutionen und publiziert regelmäßig Kritiken, Features und Essays in diversen Print- und Funkmedien.