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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Georg Feuser, Erich Otto Graf, Wolfgang Jantzen, Willehad Lanwer, Erwin Reichmann-Rohr, Peter Rödler, Anne-Dore Stein (Beteiligte)

Inklusion - ein leeres Versprechen?


Zum Verkommen eines Gesellschaftsprojekts
Herausgegeben von Feuser, Georg; Mitarbeit: Jantzen, Wolfgang; Graf, Erich Otto; Lanwer, Willehad; Reichmann-Rohr, Erwin; Rödler, Peter; Stein, Anne-Dore
2017. 288 S. 210 mm
Verlag/Jahr: PSYCHOSOZIAL-VERLAG 2017
ISBN: 3-8379-2570-6 (3837925706)
Neue ISBN: 978-3-8379-2570-8 (9783837925708)

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In dem vorliegenden Buch decken die AutorInnen auf, dass der erforderliche strukturelle Umbau des institutionalisierten Bildungssystems in Bezug auf Inklusion und Integration politisch nicht gewollt ist und dass die Frage nach den Voraussetzungen einer inklusionskompetenten Pädagogik und Didaktik in Fachdiskursen nach wie vor eine eher untergeordnete Stellung einnimmt. Die BeiträgerInnen zeigen, wie sich Solidarität, Bildungsgerechtigkeit und eine grundlegende Gleichberechtigung auch praktisch realisieren lassen und wie materielle und geistige Barrieren überwunden werden können.
Die aktuelle Inklusionsdebatte zeichnet sich durch ein heterogenes Begriffsverständnis und die widersprüchliche Umsetzung der Integration und Inklusion in Kindergärten und Schulen aus. Daran hat auch die UN-Behindertenrechtskonvention nichts geändert. Die AutorInnen decken auf, dass der zwingend erforderliche strukturelle Umbau des institutionalisierten Bildungssystems politisch nicht gewollt ist und dass die Frage der Voraussetzungen für eine inklusionskompetente Pädagogik und Didaktik in Fachdiskursen zentraler historischer und humanwissenschaftlicher Grundlagen entbehrt und nach wie vor eine eher untergeordnete Stellung einnimmt. Die BeiträgerInnen zeigen, wie sich Solidarität, Bildungsgerechtigkeit und eine grundlegende anerkennungsbasierte Gleichberechtigung auch praktisch realisieren lassen und wie materielle und geistige Barrieren überwunden werden können. Sie legen strukturelle Gewalt- und politische Herrschaftsverhältnisse offen und entlarven die "Zwangsinklusion" in Sondersysteme und marginale Bereiche der Gesellschaft. Mit Inklusion geht es um Exklusion aus diesen Systemen. Nur mithilfe einer kritischen Humanwissenschaft kann dem vagen Begriff der Inklusion seine Bedeutung zurückgegeben und der Integrationsbegriff neu verstanden werden.

Mit Beiträgen von Georg Feuser, Erich Otto Graf, Wolfgang Jantzen, Willehad Lanwer, Erwin Reichmann-Rohr, Peter Rödler und Anne-Dore Stein
Vorwort
"Inklusion ist die Antwort - was war noch mal die Frage?"

Wenn Inklusion zur Phrase wird ...
Anmerkungen zur Trivialisierung eines gesellschaftlichen Schlüsselproblems
Willehad Lanwer

The Great Barrier Reef
Barrieren errichten, um sie zu überwinden
Erich Otto Graf

Inklusion als Paradiesmetapher?
Zur Kritik einer unpolitischen Diskussion und Praxis
Wolfgang Jantzen

Inkludiert und enteignet
Verschwinden im Sprachraum
Peter Rodler

Inklusion und das Politische - Ein untrennbarer Zusammenhang!
Politisches Handeln als Verantwortungsübernahme für ein friedensfahiges Gemeinwesen
Anne-Dore Stein

Ausbruch aus dem Gehause sondernder Horigkeit
Einige historische Betrachtungen
Erwin Reichmann-Rohr

Inklusion - Das Mogliche, das im Wirklichen noch nicht sichtbar ist
Georg Feuser

Autorinnen und Autoren
"Schon die Radikalität des hier formulierten Vorwurfs sollte jede und jeden, die/der unter dem Banner der Inklusion pädagogisch tätig ist, veranlassen, dieses Buch zu lesen." Ernst Berger in Behinderte Menschen 4/5 2016