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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Fritz Lackinger, Hemma Rössler-Schülein (Beteiligte)

Psychoanalyse und Universität


Zur Verbindung von akademischer Lehre und analytischer Praxis
Herausgegeben von Lackinger, Fritz; Rössler-Schülein, Hemma
2017. 210 S. 210 mm
Verlag/Jahr: PSYCHOSOZIAL-VERLAG 2017
ISBN: 3-8379-2727-X (383792727X)
Neue ISBN: 978-3-8379-2727-6 (9783837927276)

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Das Verhältnis von Psychoanalyse und Universität gilt seit jeher als sehr spannungsvoll, ebenso die Ausbildung zum klinischen Psychoanalytiker im universitären Rahmen. Die AutorInnen des vorliegenden Bandes zeigen auf, dass es dennoch vielfältige und internationale Versuche gibt, die Psychoanalyse an der Universität zu institutionalisieren und (werdenden) PsychoanalytikerInnen die Möglichkeit zu geben, akademische mit psychoanalytischen Qualifikationen zu verbinden.
Das Verhältnis von Psychoanalyse und Universität gilt seit jeher als sehr spannungsvoll, ebenso die Ausbildung zum klinischen Psychoanalytiker im universitären Rahmen. Die Psychoanalyse hat zwar eine Reihe von Positionen an Universitäten erobert, doch zunehmend Mühe, diese dauerhaft zu verteidigen. Die AutorInnen des vorliegenden Bandes zeigen auf, dass es dennoch vielfältige und internationale Versuche gibt, die Psychoanalyse an der Universität zu institutionalisieren und (werdenden) PsychoanalytikerInnen die Möglichkeit zu geben, akademische mit psychoanalytischen Qualifikationen zu verbinden. Durch ihre historisch fundierten Herangehensweisen ermöglichen sie ein differenziertes Verständnis sowohl der prinzipiellen als auch der historisch bedingten Problemlagen, die bei der Verbindung von akademischer Forschung und psychoanalytischer Theorie und Praxis auftreten, und zeigen neue Lösungsansätze auf.

Im Band ist darüber hinaus der Original-Wortlaut von Freuds Memorandum "Soll die Psychoanalyse an der Universität gelehrt werden?" aufgenommen, das lange Zeit nur in einer Rückübersetzung aus dem Ungarischen und Englischen verfügbar war.

Mit Beiträgen von Gertraud Diem-Wille, Stephan Doering, Patrizia Giampieri-Deutsch, Fritz Lackinger, Marianne Leuzinger-Bohleber, August Ruhs, Michael Schröter, Mark Solms und Martin Teising
Vorwort der Herausgeber

Freuds Memorandum "Soll die Psychoanalyse an der Universität gelehrt werden?"
Bemerkungen zum Entstehungskontext und Abdruck des verschollenen Originals
Michael Schröter

"Der Analytiker [...] kann die Universität ohne Schaden entbehren"
Freud, die frühen Freudianer und die Universitäten
Michael Schröter

Psychoanalyse und Naturwissenschaft
Mark Solms

Psychoanalytische Bemerkungen zum Verhältnis von Psychoanalyse und Universität in Deutschland
Marianne Leuzinger-Bohleber

Zwischen Gästestatus und Mitgliedschaft
Die Psychoanalyse an Frankreichs Universitäten
August Ruhs

Angloamerikanische Modelle universitärer Forschung und Lehre der Psychoanalyse im Vergleich mit kontinentaleuropäischen Modellen
Patrizia Giampieri-Deutsch

Zur Vermittlung einer psychoanalytischen Haltung im pädagogischen Bereich
Lernen aus Erfahrung im Universitätslehrgang "Psychoanalytic Observational Studies" (MA).
Mit Erfahrungsberichten von Ch. Hesztera, M. Stammler-Safar und Ch. Zabini
Gertraud Diem-Wille

Die Internationale Psychoanalytische Universität Berlin (IPU)
Martin Teising

Sigmund Freud und die Akademisierung der Psychoanalyse in Österreich
Fritz Lackinger & Stephan Doering

Autorinnen und Autoren