Raumvorstellung und Arithmetik - Zusammenhänge zwischen Raum und Zahl
Theoretische und empirische Untersuchung der visuell-räumlichen Einflüsse auf die Zahlenverarbeitung und das Rechnen
2017. 276 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2017
ISBN: 3-8381-5068-6 (3838150686)
Neue ISBN: 978-3-8381-5068-0 (9783838150680)
Das vorliegende Buch besteht aus einem theoretischen und einem empirischen Teil zur Analyse der räumlich-visuellen Einflüsse auf die Arithmetikleistungen von Kindern am Übergang zwischen der Grundschule und der Sekundarstufe. Im theoretischen Teil wird neben kognitions- und neuropsychologischen Grundlagen zur Zahlenverarbeitung und zum Rechnen der Intelligenzfaktor Raumvorstellung sehr ausführlich beschrieben. Zudem werden aktuelle Forschungsergebnisse zum angenommenen Zusammenhang zwischen visuell-räumlichen Kognitionen und der Arithmetik herausgestellt. Im empirischen Teil wird der visuell-räumliche Einfluss auf die Arithmetikleistungen sehr detailliert untersucht und Ergebnisse für die Praxis abgeleitet. Abschließend wird über positive Effekte eines verstärkten Geometrie- und insbesondere Raumvorstellungsunterrichts hinsichtlich der Entwicklung arithmetischer Fähigkeiten in der Grundschule diskutiert.Graß, Karl-Heinz Dr. Karl-Heinz Graß ist Professor für Mathematik und Didaktik der Mathematik am Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik der Pädagogischen Hochschule Steiermark.