Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sobhi Ata
Kontext interferenz Effekt beim Fertigkeitserwerb im Bodenturnen
2017. 148 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2017
ISBN: 3-8381-5357-X (383815357X)
Neue ISBN: 978-3-8381-5357-5 (9783838153575)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, den Kontext-Interferenz-Effekt unter praxisnahen Bedingungen im Bodenturnen zu überprüfen. In der Treatmentphase übten die Untersuchungsteilnehmer (N=52) drei Turnfertigkeiten (Rondat, Handstützüberschlag vorwärts, Rolle rückwärts in den Handstand) in geblockter oder randomisierter Reihenfolge, jeweils 63 Versuche pro Fertigkeit in 9 Wochen. Lern- und Transferleistungen wurden in einem frühen und späten Retentionstest sowie einem Transfertest geprüft. Die Ergebnisse zeigt einen partiellen Kontext-Interferenz-Effekt: Üben in geblockter Reihenfolge rief starke Leistungseffekte, aber schwache bzw. gar keine Lerneffekte hervor, während randomisiertes Üben geringe Leistungs-, aber starke Lerneffekte verursachte. Die relativ schwache Ausprägung des Kontext-Interferenz-Effekts könnte darauf zurückzuführen sein, dass der Übungsumfang nicht ausgereicht hat, um bei hoher Kontext-Interferenz eine ausreichende Stabilisierung der Fertigkeiten zu erreichen.
Ata, Sobhi
Dr. Sobhi Ata Geburtsdatum: 31.10.1970. Assoziierter Professor der Kinesiologie. Universität Mansoura, Ägypten (1995-2010). Universität des Königs Faisal, Saudi Arabien (seit 2010). Bachelor- und Masterstudium der Bewegungserziehung an der Universität Zagazig (1992, 1998). Doktor der Bewegungserziehung an der TU Darmstadt, Deutschland (2005).