Eine qualitative Analyse der Korrekturtätigkeit von Grundschullehrkräften
2017. 290 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERLAG BARBARA BUDRICH 2017
ISBN: 3-8474-2039-9 (3847420399)
Neue ISBN: 978-3-8474-2039-2 (9783847420392)
Die schriftliche Korrektur von Schülerprodukten gehört zu den zentralen alltäglichen beruflichen Aufgaben jeder Grundschullehrkraft. In der Primarschulforschung blieb sie jedoch trotz ihrer Relevanz bislang unbeachtet. Diese Lücke schließt die Autorin mit dieser qualitativen Untersuchung. Sie analysiert, wie einzelne Lehrkräfte ihre alltäglichen schriftlichen Korrekturen beschreiben. Zudemzeigt sie Gemeinsamkeiten und Differenzen in der täglichen Korrekturarbeit der interviewten Grundschullehrkräfte auf.Bettina König, akademische Rätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Universität Bamberg