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Franziska Flucke, Bärbel Kuhn, Ulrich Pfeil (Beteiligte)

Der Kalte Krieg im Schulbuch


Herausgegeben von Flucke, Franziska; Kuhn, Bärbel; Pfeil, Ulrich
2017. 342 S. 21 cm
Verlag/Jahr: RÖHRIG 2017
ISBN: 3-86110-630-2 (3861106302)
Neue ISBN: 978-3-86110-630-2 (9783861106302)

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Vorwort

I Zur Einführung

Ulrich Pfeil
Der Kalte Krieg: Ein "anderer" totaler Krieg

Bärbel Kuhn
Der Kalte Krieg in Unterricht und Schulbuch

II Schulbuch und Geschichtsunterricht im geteilten Deutschland

Johanna Bethge
Kalter Krieg ums Schulbuch?
Alliierte Schulbuchkonflikte in Berlin, 1946-1948

Frank Britsche
Politische Implikationen des Kalten Krieges auf die historischen Narrationen im Schulgeschichtsbuch der DDR

Sabrina Schmitz-Zerres
Der Kalte Krieg als Zukunftsnarration in westdeutschen Schulgeschichtsbüchern nach 1945

May Jehle
Visuelle Codierungen des geteilten Deutschlands in Staatsbürgerkundelehrbüchern der DDR und ihre Behandlung im Unterricht
Eine Analyse historischer Videoaufzeichnungen von Unterricht im Zeitraum 1978-1986

Rainer Bendick
Die Verweigerung der Realität
Deutschland und die Grenzen von 1937 in den Darstellungen deutscher Schulkarten 1949-1991

III Das geteilte Deutschland in Schulbuch und

Geschichtsunterricht der Gegenwart

Barbara Christophe
"Eigentlich hingen ja alle mit drin."
Entnazifizierung und Kalter Krieg in deutschen Schulbüchern und in den Erzählungen von Lehrenden

Kai Krüger
Die Bodenreform in der SBZ - aktuelle Schulgeschichtsbücher im Spannungsfeld zwischen historischem Lernen und Normierung

IV Regards croisés

Franziska Flucke
Land der Dichter und Denker oder sozialistisches Paradies?
Die DDR im Spiegel französischer Deutschlehrbücher (1949-1989)

Marie Müller-Zetzsche
Der Kalte Krieg ist vorbei
Historisierung und Verortung des geteilten Deutschlands in deutschen und französischen Geschichtsbüchern nach 1990

Floriane Perchard
Frankreich - revolutionäres Vorbild oder Klassenfeind?
Französischlehrbücher der DDR als ideologisches Instrument im Kalten Krieg

V Blicke von außen

Brigitte Morand
Der Kalte Krieg aus der Sicht Frankreichs
Von der Teilung der Welt bis zur Aufgabe der nationalen Meistererzählung in den Geschichtsbüchern der Oberstufe

Katja Gorbahn
Das geteilte Deutschland in aktuellen dänischen Schulbüchern für die Fächer Geschichte und Deutsch

Frank Schweppenstette
Das Bild des geteilten Deutschlands im aktuellen Geschichtsunterricht und in den Schulgeschichtsbüchern in Italien

VI Einige Schlussbetrachtungen aus der Praxis

Hans-Joachim Cornelissen
Der Kalte Krieg in deutschen und französischen Schulbüchern

Autorinnen und Autoren des Bandes
The Cold War was a "total war". The contradictions between the two great powers were equally vital at all military, political, societal and cultural levels as well as in everyday life. Not least of all, the conflict took place in schools and textbooks. Especially schoolbooks are considered indicators of diachronic and synchronic self-descriptions of a society. The present volume examines the representations of the Cold War and divided Germany between 1945/49 and 1990 in a comparative perspective. The contributions analyse different viewpoints in textbooks during the Cold War as well as the representations of the conflict in current schoolbooks from Denmark, Germany, France and Italy.