 Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Lisa Konrad
Geschlecht und Gender im Geschichtsunterricht
Eine intersektionale Analyse professionellen Wissens und Handelns von Lehrkräften
2017. 324 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERLAG BARBARA BUDRICH 2017
ISBN: 3-86388-768-9 (3863887689)
Neue ISBN: 978-3-86388-768-1 (9783863887681)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Welche Bedeutung haben Geschlecht und Gender im Handlungsfeld Schule? Anhand des Unterrichtsfaches Geschichte wird empirisch untersucht, welche Vorstellungen von Gender, Geschlechtsidentität, Geschlechterkonstruktionen und deren Bedeutungen für den Unterricht Lehrkräfte äußern und wie sich diese Vorstellungen, Überzeugungen und subjektiven Theorien im unterrichtlichen Handeln manifestieren. Die Befunde werden in Bezug zu Theorien professionellen Handelns und Wissens von Lehrkräften diskutiert.
Lisa Konrad, Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Bayreuth