buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marcus R. W. Martin, Peter Quell, Carsten S. Wehn (Beteiligte)

Modellrisiko und Validierung von Risikomodellen


Regulatorische Anforderungen, Verfahren, Methoden und Prozesse
Herausgegeben von Martin, Marcus R. W.; Quell, Peter; Wehn, Carsten S.
2., überarb. u. erw. Aufl. 2017. 472 S. 214 mm
Verlag/Jahr: BANK-VERLAG KÖLN 2017
ISBN: 3-86556-470-4 (3865564704)
Neue ISBN: 978-3-86556-470-2 (9783865564702)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der adäquate Einsatz von Modellen zur Abbildung von Risiken ist heute wichtiger denn je. Darüber hinaus haben vor dem Hintergrund der jüngsten Finanz- und Schuldenkrisen sowohl die regulatorischen als auch die ökonomischen Anforderungen an die Modellvalidierung sowie den Umgang mit Modellschwächen deutlich zugenommen.

Das Buch vermittelt ausführlich die Aspekte des Modellrisikos bei Risikomodellen und deren Validierung. Die nun vorliegende zweite, aktualisierte und erweiterte Auflage berücksichtigt hierbei die neuen regulatorischen Vorgaben. Es werden nunmehr sowohl Ansätze zur Quantifizierung von Modellrisiken als auch Beispiele zur Aufsetzung einer vollständigen Modellgovernace behandelt. Dabei zeigt das Buch die Verfahren und Methoden zur Validierung von Marktpreis- und Kreditrisiko, Kontrahentenrisiko und operationellen Risiken sowie Liquiditätsrisiken und wirft einen Blick auf die regulatorischen Anforderungen. Darüber hinaus enthält es viele wertvolle Hinweise für die Praxis.
Inhalt
-Grundsätzliche Aspekte des Modellrisikos
-""Mindestanforderungen an die Validierung, prozessuale Aspekte, Umgang mit Modellrisiken, regulatorische Anforderungen
-""Validierung von Rating-Verfahren, von Kreditportfolio- und Marktrisikomodellen sowie
-""Modellen für Kontrahentenrisiken
-Validierung von Modellen für operationelle Risiken und Liquiditätsrisiken
Prof. Dr. Marcus R. W. Martin ist seit September 2008 Professor für Finanzmathematik und Stochastik an der Hochschule Darmstadt. Zuvor war er mehrere Jahre erst als Prüfer und seit 2004 als Prüfungsleiter und Leiter des Fachbereichs Risikomodelle und Ratingverfahren der Hauptverwaltung Frankfurt für die Deutsche Bundesbank tätig. Dabei war er für die Leitung und Durchführung von IRBA-, IMM-, IAA-, Marktrisiko- und Liquiditätsrisikomodelleprüfungen zuständig. Er hat zahlreiche Fachbeiträge zu den Themen Bankenaufsicht, Risikomodelle und Derivatebewertung veröffentlicht und ist Reviewer der American Mathematical Society.

Dr. Carsten S. Wehn leitet das Marktrisiko-Controlling bei der DekaBank in Frankfurt, wo er die Methoden und Messung von Markt- und Liquiditätsrisiken für den Konzern verantwortet. Zuvor war er als Prüfer und Prüfungsleiter bei der Deutschen Bundesbank tätig. Er hat zahlreiche Fachbeiträge in internationalen Zeitschriften sowie mehrere einschlägige Monographien und
Herausgeberbände veröffentlicht.